Fenster in der Gaube zu niedrig bzw. Gaube zu hoch
BAU-Forum: Dach

Fenster in der Gaube zu niedrig bzw. Gaube zu hoch

Hallo Experten, ich habe folgendes Problem:

Bei unserem Neubau haben wir uns für eine Trapezgaube entschieden. Es scheint nun als ob die Gaube bzw. der gesamte Dachstuhl zu hoch ist, da der Balken welcher die durchgehende Traufe hält zum Teil (ca. 20 cm) die Gauben-Fenster im unteren Bereich abdeckt. Ich gehe davon aus, dass dieses Phänomen dadurch zustande gekommen ist, dass der Kniestock um 25 cm höher geworden ist. Die Baufirma meint: "Kein Problem wir sägen das aus und setzen weit ausladende Fensterbänke als Dachanschluss ... "

Ich befürchte nun dass dies nicht sehr schön aussehen wird und vielleicht auch nicht gerade zweckmäßig ist. Ich frage mich auch ob da nicht doch ein Konstruktionsfehler vorliegt. Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fenster in der Gaube zu niedrig bzw. Gaube zu hoch" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Erwin
  1. also früher hieß das Ding noch "Sargdeckelgaube"

    Aber wer will heute schon noch ein "Krüppelwalmdach mit Sargdeckelgaube"  -  sowas klingt ja nicht. (;-))

    Davon abgesehen, hat Ihr Architekt da einen Mittelgiebel bauen lassen (Verlängerung der Hauswand bis in das Dach) und wollte dies dann mit einer Dachschürze als Gaube kaschieren, offenbar ohne vorher einen Schnitt durch die Gaube gezeichnet zu haben.

    Vielleicht wäre es architektonisch ehrlicher, den Giebel ohne eine solche Dachschürze zusammen mit der darunter befindlichen Fassadenfläche zusammen zu legen und überall ganz normale Fensterbänke einzubauen.

  2. Danke für die schnelle Antwort ... ist denn ...

    Danke für die schnelle Antwort ... ist denn so eine Ausführung als Mittelgiebel weniger wertig als eine klassische Gaube? Wir wollten jedenfalls eine Gaube weil uns eine durchgehende Fassade nicht so sehr gefallen würde. Ist das nun ein Planungsfehler des Architekten oder schlicht Fusch ...? Bin mittlerweile auch am überlagen die Kaschierung runterreißen zu lassen weil ich mir die Fensterbänke im Dach auch sehr schlecht vorstellen kann.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN