Gefälledämmung auch ohne Dämmung?
BAU-Forum: Dach

Gefälledämmung auch ohne Dämmung?

Hallo,

da auf unser Garagendach (Dachgröße ca. 10,35 x 6,50 m) aus Gewichtsgründen kein Gefälleestrich soll, werden wir uns wohl für Gefälleplatten entscheiden. Eine Dämmwirkung wäre aber nicht notwendig.

Gibt es für diesen Zweck Gefälleplatten mit "lausigem" Dämmwert?

Zweite Frage wäre die Verlegerichtung und Gefälle:

Diagonal wie in Bild 1 oder Vertikal wie in Bild 2?

Oberkante Betondecke ist 2,73 m. Gesamthöhe auf Grenze sind 3 m. Bleiben 0,27 m inkl. Attika. Kommt das aus mit 1 % Gefälle?

Gruß

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Gefälledämmung auch ohne Dämmung?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Gefälledämmung auch ohne Dämmung?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Holger
  1. Frage

    Was spricht gegen ein Nullgefälle-Dach?
  2. Sollte man Regenwasser denn nicht möglichst ...

    Sollte man Regenwasser denn nicht möglichst komplett "entsorgen"?

    Momentan bleibt ein Teil des Regenwassers mittig auf der Decke stehen. Kommen jetzt noch Klebenähte der Abdichtung dazu, wird"s auch nicht besser.

    Oder ist meine Sorge unberechtigt?

  3. Es ist NUR eine Garage und kein 3000 jähriger Heiligenschrein

    2 lagen bituminöse Hochwertbahnen und die Sache hält länger als Ihr Auto dicht. An den 2. Notüberlauf haben Sie gedacht?
  4. Also für mich ist die Garage ...

    Also für mich ist die Garage wie ein 3000 jähriger Heiligenschrein :-) Und mein Auto hält jetzt schon 37 Jahre dicht.

    Nein, an eine Notüberlauf habe ich nicht gedacht. Ist das zwingend bei Nullgefälle?

  5. ... aber es ist zwingend, bei Flachdächern, die rundum eine Attika aufweisen. Da sollten dann mindestens 2 Abläufe sein, wovon einer als Notüberlauf ausgebildet werden darf.
  6. Okay, dann wird es wohl langsam Zeit ...

    Okay, dann wird es wohl langsam Zeit Okay,

    dann wird es wohl langsam Zeit den Dachdecker mit ins Boot zu holen und nicht nur das glauben, was der Baustoffhändler erzählt ;-)

    Danke

  7. Na unbedingt

    Dachte sie haben schon einen DD und grübeln nur, ob der ihnen zu viel verkaufen will.

    Sie könnten auch eine dünne Gefällespachtelung auf die Rohdecke aufziehen und darauf dann die bituminöse Abdichtung schweißen lassen.

  8. Turnhalle eingestürzt

    Foto von wiki

    Im Main-Taunus-Kreis ist vor einigen Jahren eine recht neue Turnhalle bei Regen eingesürzt weil der Notüberlauf sowie der normale Ablauf mit Blättern versopft war. Das Wasser stand dann wenige dm hoch auf dem Flachdach bis alles zusammenbrach. Natürlich zerstörte das Wasser auch die Einrichtung und das Parkett.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN