Zwischensparrendämmung Spalt neben Sparren
BAU-Forum: Dach

Zwischensparrendämmung Spalt neben Sparren

Liebes Forum,

ich habe zwei kurze Fragen zu der von einem Dachdecker ausgeführten Zwischensparrendämmung (Haus Baujahr 1963). Der fertige Aufbau ist wie folgt (von Innen nach Außen):

1,25 Gipskartonplatten 4 cm Untersparrendämmung Dampfbremse Siga Majpell 5 20 cm Zwischensparrendämmung Hinterlüftung zwischen Dämmung und Dachziegel Aufgrund fehlender Unterspannbahn

Auf der einen Dachseite wird die Dachschräge von einer Dachgaube "unterbrochen". Die Wange der Dachgaube ist eine verputzte Heraklithplatte, die nicht ganz an den letzten Sparren anschließt. Zwischen dieser Heraklithplatte und dem Sparren war ein kleiner Spalt. Der Dachdecker hat diesen nicht mit Dämmstoff gefüllt. Auch die Dampfbremse hat er am Sparren enden lassen. Den Spalt habe ich dann mit Bauschaum ausgespritzt und dann die Verkleidung angebracht. Nun habe ich zwei Fragen die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereiten. Zum einen ist die Frage ob hier wichtige Energie verloren gehen kann (da Bauschaum offenbar nicht wirklich eine dämmende Wirkung hat) und zum anderen ob dieser mit Bauschaum gefüllter Spalt zu einem Feuchtproblem führen kann, wenn entweder warme Raumluft durch den Spalt von hinten in die Dämmung gelangen kann bzw. kalte Luft von außen in die Untersparrendämmung eindringen kann? Wie der Spalt in der Tiefe wirklich aussieht kann ich nicht wirklich sagen.

Die anhängenden Bilder machen die Situation wohl etwas deutlicher.

Ich bedanke mich im Voraus uns bin für jede Einschätzung dankbar!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Zwischensparrendämmung Spalt neben Sparren" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Zwischensparrendämmung Spalt neben Sparren" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Paul K.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN