Risse in Dachbalken
BAU-Forum: Dach

Risse in Dachbalken

Hallo, ich habe mir mit meiner Frau ein Haus zum kaufen angeschaut, welches uns auch sehr gut gefällt. Dabei habe ich allerdings Risse in den Dachbalken entdeckt. Das Haus ist ca. 10 Jahre alt. Das Dachgeschoss ist vollständig ausgebaut.

Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, ob das von den Bilder her bereits problematisch aussieht.

Prinzipiell würde ich auch einen Sachverständigen beauftragen, ich weiß allerdings nicht wer dafür zuständig ist. Dachdecker sind es nicht, wie ich schon herausgefunden habe.

Vielen Dank,

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Risse in Dachbalken" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Risse in Dachbalken" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Risse in Dachbalken" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Risse in Dachbalken" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Erik
  1. Trockenrisse

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Erik,

    es handelt sich hier um Trockenrisse die durch bei der Herstellung zu feuchtes Holz entstanden sind.

    Diese sind nicht schön werden aber, soweit an Hand der Fotos erkennbar, keine statischen Probleme ergeben.

    Wenn Sie für dieses Problem einen Sachverständigen beauftragen wollen suchen Sie einen für das Zimmerer-Handwerk. Den finden Sie bei der Handwerkskammer.

    Generell würde ich (wenn Sie in Baudingen nicht besonders firm sind) aber dazu raten, einen Architekten als Berater bzw. Sachverständigen auch für die anderen Teile des Hauses hinzu zu ziehen. Die paar hundert € sollte Ihnen diese wichtige und aufwendige Lebensentscheidung Wert sein.

    Viel Erfolg und Gruß

  2. Danke

    Soweit beruhigt es mich schon etwas.

    Die Anmerkung mit dem Gutachter ist auf jeden Fall sinnvoll, wir haben allerdings dabei leider auch schon einmal daneben gegriffen.

    Ich habe mir schon ein paar lokale Zimmerer über die Handwerkskammer herausgesucht, die ich kontaktieren werde.

    Vielen Dank für die Antwort, Erik

  3. Guten Morgen, zumindest sieht es so aus, ...

    Guten Morgen, zumindest sieht es so aus, Guten Morgen,

    zumindest sieht es so aus, als könnte das Holz mal wieder einen Schutzanstrich gebrauchen. Mein Dachüberstand wurde während der Errichtung 2-3 mal gestrichen und sieht nach 15 Jahren noch wie neu aus.

    Gruß

    Th. Groß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN