Aufbau Giebelwand sinnvoll?
BAU-Forum: Dach

Aufbau Giebelwand sinnvoll?

Hallo,

ich bin dabei unseren Dachboden auszubauen. Unsere Giebelwände sind in Holzständerbauweise. Der Aufbau ist von Außen gesehen Schiefer > Unterspannbahn > OSBAbk. Platte > Isolierung (Bild 1). Nun bin ich beim Ausbau. Ich dachte von Innen eine PE-Dampfsperrfolie und wollte dann eine OSB Platte von innen (wird Dachboden) als Wandverkleidung (Bild 2). Nun baut man ja innen dichter als außen. Wenn außen OSB ist frage ich mich ob das zu dicht ist. (Ich habe gehört, das man eine OSB Platte auch als diffunsionsdichte Schicht nehmen kann wenn man die Stöße verklebt). Ich frage mich ob ich das so machen kann oder ob diese Konstruktion außen zu dicht ist und evtl. Feuchtigkeit nach außen nicht weg kann. Gruß

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Aufbau Giebelwand sinnvoll?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Aufbau Giebelwand sinnvoll?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Arne
  1. Dazu müsste man

    zunächst die Dämmstoffstärke und die spez. Wärmeleitfähigkeit der jeweiligen Stoffe kennen.

    Daraus kann man den Temperaturverlauf berechnen.

    Ergibt sich dabei ein Tauwasserausfall muss man sich überlegen ob der schädlich ist oder wieder austrocknet.

    So ähnlich habe ich es noch in Erinnerung.

    Also richtig viel Arbeit wenn man dazu eine zuverlässige Antwort geben will.

  2. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    so, wie der Aufbau bisher ist, kann der eigentlich auch nicht funktionieren. Da fehlt die Luftdichtschicht auf der Innenseite.

    Ihr Aufbau bedarf eines rechnerischen Nachweises, mindestens nach dem Glaserverfahren.

    Grüße

    si


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN