Umbau des Dachgeschosses, richtige Ausführung Dämmung
BAU-Forum: Dach

Umbau des Dachgeschosses, richtige Ausführung Dämmung

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Umbau unseres Dachgeschosses. Der Dachboden ist bereits wie folgt ausgebaut:

Sparrendämmung, Dampfsperre, Holzbeplankung.

Der Trockenbauer möchte jetzt wie folgt weiterbauen:

Auf die Holzbeplankung möchte er die Grundlatte setzten (jeweils auf den Sparren), dann die Querlatte. Darin soll eine 20 mm ISOVER Akustik SSP 1 als zusätzliche Dämmung.

Ich frage mich jetzt, ob vor die zusätzliche 20 mm Dämmung nicht noch eine Dampfsperre gehört. Weiterhin ist glaube ich hinter der 20 mm Dämmung und der Holzbeplankung noch eine Luftschicht.

Kann mir da jemand einen Tipp geben ob das so passt oder ob noch eine Dampfsperre rein muss.

Viele Grüße und besten Dank!

  • Name:
  • Christian
  1. Was ist gegeben-X1234Xwas ist geplant?

    Gestatten sie: Es ist nicht wichtig, was Ihr Trockenbauer möchtewichtig ist, was richtig, funktionssicher, kostengünstig und sinnvoll ist und-X1234Xes muss den EnEVAbk.-Vorschriften und den Regheln der Technik entsprechen..

    Deshalb einige Fragen zuvor: Wieviel (Dicke und Material) Dämmung ist vorhanden? Welche "Dampfsperre" ist vorhanden? Ist diese "Dampfsperre schon geprüft  -  untersucht  -  kontrolliert worden? Weshalb soll deie alte Schalung und Unterkonstruktiion mit unkontrollierter Luftschicht drinnen bleiben?

    Möchten Sie nur "umbauen" oder möchten Sie nach dem Umbau im Dachgeschoss angenehm und behaglich wohnen  -  im Winter und vor allem im Sommer?

    "Einfach" 20 mm Glaswolle ergeben keine angenehme Wohnung ür Jahrzehnte, sondern allenfalls ein schnelles Geschäft für Trockenbauer.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN