Dampfsperre bei Holzbalkendecke notwendig?
BAU-Forum: Dach

Dampfsperre bei Holzbalkendecke notwendig?

Hallo, Ich bin etwas verunsichert bzgl. dem Einbau einer Dampfsperre. Wir möchten die oberste Geschossdecke dämmen, welche vom Wohnraum unterhalb mit Rigipsplatten verkleidet ist. Die Decke besteht aus Holzbalken, zwischen die 200 mm Steinwolle als Dämmung eingebracht werden soll. Um den Dachboden begehbar zu machen, sollen OSBAbk.-Platten verwendet werden. Eine Dampfsperre könnte nur auf den Balken verlegt werden. Außerdem soll der Dachboden nicht weiter ausgebaut werden, das Dach ist nicht gedämmt (sichtbare Ziegeln). Nun meine Frage: ist eine Dampfsperre zwingend notwendig?

Vielen Dank!

  • Name:
  • IO
  1. Bei dieser Vorgehensweise

    Foto von wiki

    würden Sie definitiv Schimmel züchten. Beheizter Wohnraum unter unbeheiztem und ungedämmtem Dachboden würde bedeuten, dass feuchte Warme Luft in der Dämmung kondensiert und sich unter der OSBAbk.-Platte (welche eine stark Dampfbremsende Wirkung hat) Feuchtigkeit bildet, die nicht nach oben kann. Im Prinzip müssten Sie unter der Holzbalkendecke eine Dampfsperre anbringen. Diese sollte immer im Warmbereich liegen. Auf die OSB-Platten würde ich ebenfalls verzichten, da diese nicht ausreichend dampfdiffussionsoffen sind. Fragen Sie  -  bevor Sie irgendwelche schadensträchtigen Konstruktionen schaffen  -  unbedingt einen Fachmann. Dieser sollte sich die Sache vor Ort anschauen, denn selbst das was in der Theorie richtig ist, lässt sich in der Praxis (vor allem im Albaubereich) nicht immer so ohne weiteres umsetzen.

    Gruß

  2. Hallo Wiki, Vielen Dank für die schnelle ...

    Hallo Wiki, Vielen Dank für die schnelle Hallo Wiki, Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wenn ich also eine Dampfsperre unterhalb der Balkendecke anbringe, wäre das Schimmelproblem weitestgehend gelöst?
  3. Wenn das Anbringen

    Foto von wiki

    einer Dampfsperre so ohne weiteres möglich ist, müsste es so funktionieren. Allerdings muss diese sehr sorgfältig angebracht werden, damit keine Konvektion entstehten kann. Ich Stelle mir dass im Nachhinein recht aufwändig und als Laie nahezu unmöglich vor. Deshalb nochmal mein dringlicher Rat: Bevor Sie Hand anlegen unbedingt einen Fachmann holen, der sich die Sache anschaut.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN