Mängel bei Dachziegel CREATON "Optima" in schieferform engobiert?
BAU-Forum: Dach

Mängel bei Dachziegel CREATON "Optima" in schieferform engobiert?

Ich habe im Jahr 2013 mein Dach mit den Ziegel der Fa. CREATON Typ: "Optima"  -  in schieferform engobiert  -  neu eindecken lassen. Nun habe ich gehört, dass diese Ziegelsorte Mängel aufweisen soll, dass nach wenigen Jahren die Ziegel springen, bzw. die Oberfläche abplatzt. Das ginge soweit, dass die Ziegel inzwischen aus dem Programm genommen wurden. Ich bin nun etwas verunsichert. -Mein Dachdecker meint, dass an diesen Gerüchten nichts dran sei.

Meine Frage lautet nun: Ist Jemandem etwas von diesem Gerücht bekannt, bzw. hat positive oder negative Erfahrung mit diesen Ziegeln gemacht? Eine entspr. Info wäre für mich wichtig, damit ich ggf. noch rechtzeitig in der Gewährleistungszeit reagieren könnte.

  1. Hörensagen

    Foto von Josef Schrage

    Hörensagen
  2. Die Fa. Pfleiderer

    Foto von wiki

    von denen die Reformpfanne "Optima" stammt, hatte einige Jahre Probleme mit div. Dachziegelmodellen. Aufgrund von Fehlern beim Brennvorgang zerbröselten die Ziegel nach ein Paar Jahren auf den Dächern. Nachdem die Fa. Pfleiderer Insolvenz anmelden musste, wurde sie von der Etex-Gruppe  -  zu der auch "Creaton" gehört  -  aufgekauft. Das Herstellungsverfahren wurde entsprechend optimiert und man kann davon ausgehen, dass die Ziegel aus 2013 keine Probleme mehr machen. Der "Optima" ist übrigens weiterhin im Programm (s. Homepage der Fa. Creaton). Gleiches gilt für das ebenfalls von der Etex-Gruppe übernommene Dachziegelwerk "Trost". Auch die dort produzierten Dachziegel waren qualitativ sehr schlecht. Nachdem das Werk in Malsch bei Wiesloch vor 2 Jahren in Flammen aufging und neu aufgebaut wurde, sind auch diese Dachziegel wieder von guter Qualität. Auch diese Ziegel werden über Creaton vermarktet.

    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN