Feuchtigkeit zwischen Unterspannbahn und Dämmung
BAU-Forum: Dach

Feuchtigkeit zwischen Unterspannbahn und Dämmung

Hallo.

Ich habe vor zwei Jahren ein Haus gekauft (Baujahr. 1934). Vor anderthalb Jahren habe ich nun angefangen das unausgebaute, unbeheizten Spitzdach zu Dämmen. Ich habe meine Sparren aufgedoppelt, sodass ich 180iger Dämmung mit einem Dämmwert von 032 einbringen konnte. Ich habe kein Luftspalt zwischen Dämmung und Unterspanbahn. Dabei blieb die bereits eingebrachte Dämmung lange ohne Dampfsperre. Diese habe ich im vergangenem Jahr nun aufgezogen und bereits teilweise verklebt.

Ein anderen Teil meines Daches blieb noch teilweise ungedämmt weil ich halt alles selber mache. Diese Dämmung habe ich nach Weihnachten nun komplettiert und am vergangenem WEAbk. habe ich auch die restliche Dampfsperre draufgezogen.

Jetzt habe ich an diversen Stellen Dämmung nochmal herausnehmen müssen. Dabei habe ich festgestellt, dass sich Feuchtigkeit zwischen Unterspanbahn und Dämmung gebildet hat. Es läuft noch kein Wasser die Bahn runter, aber man bekommt nasse Finger.

Erklären kann ich mir das nur dadurch, dass ich die Dampfsperre noch nicht fertig hatte (teilweise auch noch nicht habe). Meine eigentliche Frage ist nun allerdings:

1. trocknet das wieder? Mein Dachdecker meint ich habe keine diffussionsdurchlässige Unterspannbahn.

2. Wie bekomme ich das wieder trocken?

3. Muss ich jetzt alle Wolle wieder raus nehmen?

4. Muss in Spitzdachbereich (First) die Spannbahn offen sein? Oder muss sie auch dort überlappen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wollte eigentlich demnächst mit Trockenbau anfangen.

Danke an jeden Hinweise

  • Name:
  • Stefan Kobitsch-Meyer
  1. Was sollte ich tun? Soll ich zwischen ...

    Was sollte ich tun? Soll ich zwischen Was sollte ich tun? Soll ich zwischen Unterspannbahn und Dämmung ein Abstand vorsehen zur Hinterlüftung? Sollte ich einen Fachmannkonsultieren?

    Bin über jeden Hinweise wirklich dankbar.

  2. Fachmann

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    das kann man ohne Ortskenntnisse nur standardisiert beantworten und das hilft Ihnen nicht weiter. Ich befürchte eine gitterverstärkte PE-Folie als Unterspannung, da hilft nur Abstand. Ihr Problem ist weiter, dass Sie

    • a) noch nicht alles geschlossen haben
    • b) die bisher eingedrungene Feuchtigkeit schlecht bis gar nicht wieder heraus kommt.

    Sie sollten einen Kollegen mit guten Kenntnissen in Sachen Bauphysik beauftragen.

    MfG

    Stefan Ibold

  3. Vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich ...

    Vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich habe bereits Kontakt mit jemanden aufgenommen.

    Da ich noch keinen Trockenbau dran habe, ist das herausnehmen der Wolle jetzt noch kein Problem.

    Nochmal vielen Dank.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN