Problematische Dachanschluss-Materialien
BAU-Forum: Dach

Problematische Dachanschluss-Materialien

Meine Dachdurchbrüche für die Ab- und Zuluftrohre der Belüftungsanlage sollen mit Bleischürzen abgedichtet werden. Das wäre aber nach meinen Informationen ein Verstoß gegen die Fließregel, sodass die darunterliegenden Titanzink-Dachrinnen unf  -  fallrohre schneller korrodieren würden. Als Alternative könnten Aluflex-Anschlussbänder (Klöber Easy-Form) verwendet erden, die aber nur bis -20 °C temperaturbeständig sind.

Könnten Sie mir etwas Besseres empfehlen? Oder falls nicht: was wäre das geringere Übel?

Vielen Dank im Voraus Gerhard König

  1. kein Problem

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    in Sachen Blei und Titanzink sehe ich gar keine Probleme. Die können miteinander kombiniert werden, ohne dass etwas passiert.

    Anschlussbänder hingegen halte ICH für problematisch.

    MfG

    Stefan Ibold

  2. Und hochwertige Anschlussbänder?

    Vielen Dank Herr Ibold. Ist das Problem die Langlebigkeit? Es gibt ja auch teurere Anschlussbänder, die dafür angeblich viel länger halten sollen, wie BMI BRAAS Wakaflex, wofür es 20 Jahre Garantie gibt. Ist das nur Augenwischerei, oder wäre dies vielleicht ähnlich dauerhaft wie Blei?

    Vielen Dank im Voraus

    • Name:
    • Gerhard König
  3. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    Blei in regelkonformer Dicke für den jeweiligen Einsatzzweck hat schon eine adäquate Lebenserwartung.

    Man muss sich schon fragen, weshalb die Industrie sich gelgentlich genötigt sieht, ein noch besseres Produkt für den selben Einsatzzweck herauszugeben. Ich denke da an so manche Unterdeckbahn, Anschlussbänder der ersten Generation usw..

    Grüße

    Stefan Ibold

  4. Bleischürze dann auch für Dachfenster?

    Danke Herr Ibold. Also geht nichts über die herkömmliche Bleischürze. Wäre diese dann auch als Anschlussschürze für Dachfenster besser, da die Velux-Anschlusschürze ja nur aus Polypropylen besteht? Oder sollte / darf man dafür nur Originalteile des Herstellers nehmen?

    Vielen Dank im Voraus

    • Name:
    • Gerhard König

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN