Schrauben durch Dampfsperre
BAU-Forum: Dach

Schrauben durch Dampfsperre

Hallo,

ich baue gerade meinen Dachboden aus. Nun bin ich an der Stellen an der ich die Lattung für die Rigipsplatten anbringen möchte. Ich möchte zum Ausrichten der Fläche Nivellierschrauben nehmen. Diese durchdringen natürlich auch die Dampfsperre. Meine Frage ist nun die. An den Stellen an denen die Schraube durch die Dampfsperre geht und die Lattung nicht fest am Sparren anliegt liegt die Dampfsperre ja nur "lose" um die Schraube. Ist dies als dicht anzusehen? Gruß Arne

  1. Frage zur Konstruktion

    Du baust nur die Dampfbremse mit Tacker unterseitig an die Sparren und willst dann Querlattung für den GK justieren? Das ist die denkbar schlechteste Lösung.

    Wenn Du die Dampfbremse vorher mit einer Konterlattung (Klemmlatte) fixierst  -  so wie bei einer Unterspannbahn und danach die Querlattung aufbringst  -  dann wäre das besser.

    Anderer Vorschlag: beidseitiges Klebeband (breites Butylband) verwenden zwischen Sparren und Dampfbremse. Dann kannst du durch dieses Band durchschrauben. Das schützt die Folie zumindest vor späterem Einreißen.

  2. Hallo, das mit der Lattung zum ...

    Hallo, das mit der Lattung zum fixieren der Dampfsperre und dann die Querlattung zum justieren wollte ich mir ersparen (möglichst dünner Wandaufbau, mir bringt in diesem Fall jeder Zentimeter was). Ich dachte an den Stellen wo die Schraube die Dampfsperre durchdringt vorher ein Stück Klebeband z.B. Siga Sicrall aufzukleben damit es an den Stellen sich nicht weiter weitet bzw. reißt. Gibt es sonst eine andere Möglichkeit für einen möglichst dünnen Wandaufbau der sinnvoll ist? Gruß Arne
  3. Mist

    Mein Vorschlag war: zwischen Sparren und dBAbk. ein breites Butylband einzukleben. Dieses beidseitig haftende Dichtband hält die Folie an Ort und Stelle und dichtet zusätzlich die Bohrlöcher ein bisl.

    Aber es geht auch noch billiger:

    • aber nur auf die Oberseite der DB einen Zipfel SIGA-Band zu kleben an den jeweiligen Bohrstellen, das ist in meinen Augen Murks, denn die Folie hängt dann über 30 Jahre lang an diesem pseudoverstärkten Loch und das wird nicht ewig dicht sein.

    Aber letztlich ist es Ihre Entscheidung!

  4. Hallo, Mein Ziel ist es nicht möglichst ...

    Hallo, Mein Ziel ist es nicht möglichst Hallo, Mein Ziel ist es nicht möglichst billig, sondern ein sinnvoller Aufbau mit möglichst wenig Dicke der Wand um Platz zu sparen. Gruß Arne
  5. Brettchen

    hört sich an als ob die Folie schon dran ist, dann wird das mit dem Klebeband schwierig (obwohl es sicher gut wäre). Statt Nivellierschrauben (sind ja auch nicht gerade billig) würde ich mit Holzplättchen in verschiedenen Dicken zum Ausgleich arbeiten und die Lattung fest verschrauben. Auf den 10 tel mm kommt es hier nicht an.
  6. Hallo, die Folie ist noch nicht ...

    Hallo, die Folie ist noch nicht Hallo, die Folie ist noch nicht dran. Es ist also noch nicht zu spät. Ich denke ich werde wohl auf die Sparren ein Tacker- / Nageldichtband kleben, dann die Folie und diese mit Konterlatten an den Sparren festschrauben, Damit ist da auf jenen Fall alles dicht und fixiert. Dann kommt meine Lattung welche ich ausnivellieren kann usw ... Ich dachte das es evtl. eine Möglichkeit gibt diese doppelt Lattung zu vermeiden. Ich wäre froh um jeden Zentimeter den ich beim Wandaufbau sparen kann. Sapren hinsichtlich der Dicke nicht finanziell. Über Vorschläge wäre ich dankbar.

    Gruß Arne


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN