Dachausbau/ Modernisierung mit Problemen
BAU-Forum: Dach

Dachausbau/ Modernisierung mit Problemen

Guten Morgen in die Runde ... mein 1. Beitrag hier und kurze Einleitung ... Einfamilienhaus in Kaiserslautern Baujahr 1968 1,5 Stockwerke ausgebaut, Gekauft 2006 vom Vater meiner Frau dann 2007 leider gestorben und Übernahme durch uns. Erste Schritte im Außenbereich Treppen, Pflasterarbeiten etc. und kleinerei Dinge im EGAbk. da sich dort alle wichtigen Räume befinden. Da DGAbk. nur temporär genutzt wird als Gästezimmer und Büro wurde dies hinten angestellt. Im Zuge der Modernisierung im Treppenhaus sind wir zu dem Entschluss gekommen schrittweise den Dachraum neu auszubauen!

So nach letzter Woche etfernen der Glasfasertapete im Treppenhaus mit Dachschrägen habe ich am Samstag die verputzten Sauerkrautplatten entfernt und habe jetzt freie Sicht auf die Sparren 8/14 cm und die Zwischendämmung aus alukaschierter Glaswolle. Dann kommt eine Gitterfolie überlappend gelegt dann Lattung 24/48 und Ziegel Frankfurter Pfanne ... Jetzt habe ich am Drempel die Dämmung entfernt und den Bestand zu prüfen dabie ist mir aufgefallen dass die Dämmung nass ist und die Gitterfolie auch, an den Sparren sind Wasserränder zu sehen denke also ein Schaden der schon länger besteht ohne an der Innenverkleidung aufzufallen. So Im Zwischenraum Rückseite Drempel wurde auch mit der Glasfaserdämmung gearbeitet bzw. hängt einfach runter ob diese mal in den Sparren war und runtergefallen ist keine Ahnung! Im Firstbereich habe ich die Dämmung zwischen den Zangen geöffnet da ist alles trocken da die Folie nur bis ca. 5 cm vor Spitze geht und dort Luft ist. Von der Idee schnell auf neue Dämmung rein und GK dran bin ich sehr sehr weit entfernt ... Morgen bekommen ich Besuch durch einen Dachdecker vo einem privaten Kontakt der mir unabhängig mal sagen soll was zu tun ist. Möchte aber nicht ganz dumm dort stehen ... Ich selbst Innenarichitekt und Schreiner kenn mich zwar am Rande aus aber nicht im speziellen Sanierungsfall . Bin im Laden bzw. Messebau tätig da ist dies nicht gefordert. Den Einsatz von Dampfsperre etc. ist mit klar aber da ist ja nicht die Lösung des Problems. Ich muss noch sagen dass sich unter diesem Bereich das Bad im EG befindet und dort ist keine Dampfbremse an der Decke, sodass wohl die warme feuchte Luft durch die Kayser Decke diffundiert und an der kalten Gitterfolie kondensiert ... da die Decke oberhalb des Bad unter den Drempel fällt.

Tja welche Sofort Maßnahmen könnte ich schon selbst treffen? Geplant war Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung oder ohne noch keine Ahnung dann Innen Dampfbremse Vario (proclima ...) Querlattung 40/60 mit Untersparrendämmung 40 mm dann als Innenverkleidung GK ...

Habe gestern schon verschiedene Szenarien mir angeschaut und bin unsicher was zu tun ist gibt es eine Alternative zu Neu Eindeckung gibt ja hier und da Konstruktionen mit Gitterfolie raus dann Unterspannbahn oder Unterdachplatten zwischen den Sparren Dämmung und weiter ... wird oft heiß diskutiert und kritisch gesehen.

Da alles Geld kostet und das jetzt nicht geplant ist wäre ich an einer Lösung interessiert wo ich auch meinen Anteil leisten kann.

Wer kann mir hier ein paar Tipps oder Vorschläge geben?

Gruß aus Kaiserslautern Thomas

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dachausbau/ Modernisierung mit Problemen" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Dachausbau/ Modernisierung mit Problemen" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Dachausbau/ Modernisierung mit Problemen" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Dachausbau/ Modernisierung mit Problemen" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Dachausbau/ Modernisierung mit Problemen" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Thomas Noll
  1. Sie haben vermutlich schon die richtige Antwort gegeben

    Foto von wiki

    "Ich muss noch sagen dass sich unter diesem Bereich das Bad im EGAbk. befindet und dort ist keine Dampfbremse an der Decke, sodass wohl die warme feuchte Luft durch die Kayser Decke diffundiert und an der kalten Gitterfolie kondensiert ... da die Decke oberhalb des Bad unter den Drempel fällt. "

    So könnte es sein!

    Sie sollten sich eine Zeichnung von diesem Detail im Dach machen und überlegen, wo warme Luft eindringen kann und wie man das vermeidet. Außerdem muss bei dieser schon etwas älteren Konstruktion eine Luftbewegung zwischen der Dämmschicht und der "Gitterfolie" von der Traufe bis zum First bestehen, damit die Dämmschicht immer austrocknen kann.

    Die heutigen Folien benötigen diese Luftschicht nicht. Sie können aber nicht nachträglich eingebaut werden ohne alle Ziegel mit den Latten herunterzureißen. Also wirtschaftlicher Unsinn.

    Ohne eine solche Zeichnung ist das schlecht zu beschreiben und fehleranfällig.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN