Wasser tropft aus Dachunterlüftung  -  Ursachen?
BAU-Forum: Dach

Wasser tropft aus Dachunterlüftung  -  Ursachen?

Hallo,

wir haben uns vor einem halben Jahr ein Haus gekauft. Auf dem Dach ist eine PV-Anlage vorhanden, an der direkt vor dem Kauf auch noch Wartungsarbeiten vorgenommen wurden.

Wir sind damals mit einem Gutachter durchgelaufen und haben keine Schäden festgestellt.

Nun haben wir entdeckt, dass es bei Regen aus dem Dach heraustropft (außen) und das dort auch die Fassade angegriffen ist.

Die Fassade wurde irgendwann mal gestrichen (ich weiß nicht, ob das kurz vor dem Kauf war oder schon länger zurückliegt).

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Im Übersichtsbild habe ich die Stellen an denen ich heute bei Regen Wasser entdeckt habe mal rot markiert.

Für mich sieht es so aus, als ob fast alles Wasser aus der Dachentlüftung läuft (d.h. dann müsste es auf der Unterspannbahn herunterlaufen). An einer Stelle läuft es aber auch direkt über dem Sparren heraus  -  hier könnte vielleicht ein Schaden an der Unterspannbahn vorhanden sein.

Die Fassade darunter zeigt (oberflächliche?) Schäden. Innen sind sehr leichte Wasserläufe zu sehen  -  die sind vermutlich entweder schon älter oder es ist unsauber gestrichen.

Nächste Woche haben wir (unabhängig davon) einen Bauingenieur für einen Blower-Door-Test (BDT) im Haus. Sobald es trocken ist, will ich mal aufs Dach steigen und schauen ob ich einen kaputten Ziegel sehe (aus dem Fenster schauend habe ich nichts gefunden)

Nun meine Frage ans Forum: Kann ich hier sinnvoll noch etwas tun? Ist hier noch eine andere Ursache als undichte Ziegeleindeckung denkbar?

Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wasser tropft aus Dachunterlüftung  -  Ursachen?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Wasser tropft aus Dachunterlüftung  -  Ursachen?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Wasser tropft aus Dachunterlüftung  -  Ursachen?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Wasser tropft aus Dachunterlüftung  -  Ursachen?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Wasser tropft aus Dachunterlüftung  -  Ursachen?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Micha
  1. Mehrere Möglichkeiten

    Ist das Problem nicht nur an einer Stelle, sondern titt breiter auf? Die Unterspannbahn liegt einfach auf der Brettschalung und wurde wegen der recht flachen Dachneigung nicht bis auf das Rinneneinhangblech geführt. Wenn nun Schnee oder Treibregen unter die Dacheindeckung gelangt, so läuft das Wasser hinter der Rinne aus dem Lüftungsschlitz.

    Ansonsten ist evtl. die Unterspannbahn "mit Sack" auf das Rinneneinhangblech geführt und nun ist der Sack defekt und es läuft nach unten durch.

    Da kann man als Dachdecker mal nachschauen ...

  2. Danke für die Antwort. Das Problem tritt ...

    Danke für die Antwort. Das Problem tritt Danke für die Antwort.

    Das Problem tritt swoeit ich bisher sehen konnte nur an dieser Stelle auf. Ich habe gestern auch mit den Vorbesitzern gesprochen. Das Haus wurde vor 3 Jahren neu gestrichen, der Fassadenschaden war im Sommer noch nicht da und den Vorbesitzern sind auch keine Probleme an der Stelle bekannt (das glaube ich denen auch).

    Damit wäre meine aktuelle Vermutung:

    1. eine nicht ganz "sauber" ausgeführte Unterspannbahn

    2. ein bei den Wartungsarbeiten verrutschter/gebrochnener/whatever Ziegel/Abdichtung durch die nun Wasser unter die Eindeckung gelangt.

    Ich werde mich hier mal nach einem guten Dachdecker umschauen.

    Grüße Micha

  3. Schadaen seit kurzer Zeit

    Foto von wiki

    Es sieht auf den Bildern nicht so aus, als wenn der Schaden schon längere Zeit vorliegt.

    Damit kommt die gerade errichtete PVA natürlich in Verdacht. Möglicherweise wurde dabei ein Ziegel oder mehrere beschädigt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN