Schimmel auf Dachbalken
BAU-Forum: Dach

Schimmel auf Dachbalken

Hallo,

ich habe vor fünf Jahren die Dachbalken im Außenbereich mit mit "Jansen Wetterschutzfarbe Plus" weiß gestrichen. Nun sehen die Balken (insb. am Ortgang) bereits wieder verwittert aus. Bei genauerer Betrachtung habe ich gesehen, dass es sich dabei um Schimmel (?) handelt, der sich auf der Farbe gebildet hat und den man größtenteils abwischen kann. Ist das nach fünf Jahren normal oder hätte ich eine andere Farbe nehmen sollen?

Danke für die Antworten und Hinweise.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schimmel auf Dachbalken" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Schimmel auf Dachbalken" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Schimmel auf Dachbalken" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Mario
  1. Bild ist normal

    Foto von Martin Kempf

    Ich sehe ähnliche Bilder recht häufig bei Gebäuden dieses Alters  -  die Wetterschutzfarben neigen schlicht dazu. Bei dunkleren Farbtönen stört das nicht, aber bei weiß ist es unschön. Sie können länger Ruhe haben davor, wenn Sie jetzt statt mit Wasserlacken auf einen Alkydharzlack in Hochglanz ausweichen zum darüberstreichen. Bei Wasserlacken dürfte das Ergebnis sonst in ähnlichen Abständen wieder so aussehen  -  egal ob mit oder ohne Fungizid.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN