Teer  -  Bitumen  -  Verträglichkeit
BAU-Forum: Dach

Teer  -  Bitumen  -  Verträglichkeit

Liebe Kollegen, aus dem Bereich Bauwerksabdichtung (Altbaukeller) habe ich oft schon Hinweise erhalten, dass sich Bitumendickbeschichtung nicht auf alte Holzkohle-Teeranstriche auftragen lässt, weil diese sich nicht vertragen. Selbst wenn die alten Teeranstriche noch fest am Untergrund haften, fordern die Verarbeiter stets die alten Teeranstriche runterzufräsen und erst danach alle Abdichtungslagen (DS + KMB) neu aufzutragen. Hatte das bisher immer für eine reine Vorsichtsmaßnahme gehalten, auch wenn ich mal was von "Unverträglichkeit" gehört hatte.

Nun habe ich von anderer Seite (Pappdach) ähnlich Aussagen in einem Gutachten gelesen, dass es zwischen alten Teerpappebahnen und nachträglich aufgeschweißten Bitumenbahnen zu "Verseifungen" kommen kann.

Weiß hier jemand wo das untersucht wurde und kennt jemand einschlägige Veröffentlichungen? Würde mich dazu gern ausführlicher belesen, weil dies die kostengünstige Sanierbarkeit von alten Pappdächern durch einfaches Überkleben ja deutlich in Frage stellt.

  1. Bitumen-Unverträglichkeiten

    Hallo Herr Tilgner. Stellen Sie doch diese Frage bitte einmal an Herrn Rainer Hart in Weißenturm unter hart@consultanthart.com Wenn jemand die Antwort kennt, dann (so bin ich sicher) dieser auf bituminöse Werkstoffe hochspezialisierte und menschlich sehr umgängliche Fachkollege, der in hiesiger Gegend auch ein Baustofflabor unterhält.

    Mit freundlichem Gruß KlaRa


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN