Auf Stahlträger aufliegende Pfette durchtrennen?
BAU-Forum: Dach

Auf Stahlträger aufliegende Pfette durchtrennen?

Hallo Leute,

bei uns liegt im DGAbk. auf einem augenscheinlichen Vollholzbalken auf einem Doppel-T-Stahlträger (8 m lang). Ich vermute, um die nötige Höhe zu erreichen, denn das Haus bekam nach der Planung einen deutlich höheren Kniestock im 1. OGAbk..

Die Oberkante des Doppel-T stellt quasi die Geschossdecke dar. Im Heizungsraum liegen darauf noch 19 mm Spanplatten. Von den Stahlträgern bis zur Treppenoberkante sind insgesamt nur 55 mm für den kompletten Bodenaufbau vorgesehen.

Das ist interessant für folgendes:

Wir würden gerne bei Dachausbau ein kleines Duschbad mit ausbauen. Der einzige Abwasseranschluss ist der im Bild zu sehende.

Ich müsste also das Abwasser an das Rohr der Entlüftung anschließen (geht zu Bad, Gästetoilette und Waschküche). Es ist schon so knapp mit dem Gefälle der Leitungen, sodass ich das Abwasserohr so knapp wie möglich über dem Stahlträger durch die Pfette führen müsste.

Ich habe die Dämmung hochgehoben, aber der Stahlträger ist so dick wie die Geschossdecke an sich, geht bis zur Rigipsdecke darunter. Da ist auch kein Durchkommen.

Die Holzpfette scheint mit im Mauerwerk zu stecken, denn an der anderen Giebelseite liegt auch der Dachüberstand dort auf.

Würde ich die Pfette durchtrennen, wäre die Belastung für den Stahlträger höher und die gesamte Pfette könnte sich nach innen verschieben.

Hat jemand prinzipiell so etwas schon einmal gemacht? Gibt es Lösungen dafür (außer einer Hebeanlage), vielleicht eine Art Stahlbeschlag, der wenigstens ein mögliches Verrutschen verhinden würde?

Natürlich werde ich noch unseren Bauträger anrufen, aber ich weiß nicht, wie viel Bock der nach 12 Jahren noch auf korrekte Auskünfte hat.

1. Hat jemand Tipps für eine mögliche Diskussion mit dem Architekten?

2. Muss ich eigentlich die Entlüftung beim Anschluss eines Zulaufs so knapp unter dem Austritt verlängern?

Danke im Voraus! Gruß Michael

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Auf Stahlträger aufliegende Pfette durchtrennen?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Fragen Sie

    den Statiker und nicht den Architekt!
  2. Wenn Sie in dem darunter befindlichen

    Foto von wiki

    Stockwerk Ihre Rohre verlegen, haben Sie immer genug Gefälle.
  3. Das ist die mittlere Pfette, hatte ...

    Foto von wiki

    Das ist die mittlere Pfette, hatte ich nicht geschrieben. Da ist also nichts mit nachträglichen Rohrverlegungen. Außerdem steht das Haus schon 12 Jahre, hatte ich doch geschrieben, oder? Da reiße ich sicher nicht das Bad wegen einem Rohr raus.

    Und wie ich schon befürchtete: Der Bauträger ruft nicht rurück.

    Gruß Michael


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN