Fußboden auf dem Dachboden
BAU-Forum: Dach

Fußboden auf dem Dachboden

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich unseres Dachbodens den ich für meinen Sohn ausbauen möchte. Es geht um die Anbindung einer Dampfbremse des Fußbodens zur Giebelwand bzw. Traufwand, wo ich im Moment sehr verunsichert bin. Die Zwischendecke zum Dachboden besteht aus Holzsparren die mit einer Zwischensparrendämmung ausgeführt wurde (also sehr simpler Standard). Der Dachboden der bisher noch ungedämmt ist (also ein kalter Dachboden), wurde von mir damals wenigstens begehbar gemacht mit einer einfachen Lattung (Nut und Feder) direkt auf die Holzsparren. Zwischen der Lattung und der Dämmung ist ein guter Abstand von mind. 60 mm also es kann dort bisher noch Luft zirkulieren. Jetzt wo ich den Dachboden dämmen und beheizbar ausbauen möchte stellt sich mir die Frage wie ich den Holzfußboden Winddicht bekomme. Klar, die Giebel  -  und Traufseite sowie das Dach kann ich sicherlich gut mit einer Zwischensparrendämmung dämmen und mit einer Dampfbremse winddicht verschließen. Aber der Bereich Fußboden bereitet mir Bauchschmerzen. Sollte ich auf die Lattung jetzt einfach eine Dampfbremse anbringen? Und diese mit der Dampfbremse von der Traufseite und der Giebelseite verbinden? Und dann darauf Fußbodendämmplatten verlegen? Wie ich schon erwähnte wird in dem entstehenden Wohnraum noch ein Heizkörper montiert. Ich brauche Bitte unbedingt einen guten Rat damit ich hier weiterplanen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Lübeck :)

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fußboden auf dem Dachboden" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Michael
  1. Eine "Dampfbremse" wie Sie es nennen

    Foto von Josef Schrage

    brauchen Sie an der Zwischendecke nicht. Diese Funktion übernimmt die zwingend erforderliche Dampfsperre an den Außenwänden bzw. dem Dach. Gruß
  2. Vielleicht

    suchen sie sich ja doch einen Planer, der mit Ihnen zusammen die Ausführung aller Detail vor Ort durchspricht?!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN