Wasser aus Lüftungsgitter
BAU-Forum: Dach

Wasser aus Lüftungsgitter

Hallo,

seit ein paar Tagen haben wir ein kleines Problem mit unserem Dach.

Vorab, wir haben das Haus vor ein paar Jahren übernommen, zum Aufbau usw. können wir leider nicht viel sagen.

Nun ist das Problem folgendes, zwischen Dachziegel und Holzkonstruktion geht entlang des Hauses ein (vermutlich) Lüftungsgitter welches aus Blech ist.

An einer Stelle (Bei der Terrasse) direkt neben der Dachrinne läuft das Wasser direkt aus dem Lüftungsgitter wenn es stark regnet. Sonst an keiner Stelle im Haus. Das komische ist, es läuft während starkem Regen ganz schön raus und hört dann wieder auf. Es läuft nicht durchgehend während des Regenwetters.

Das Wasser kommt nicht durch den Wind dorthin, oder läuft aus der Terrassenüberdachung in den Schlitz bzw. Dachrinne, das habe ich vorhin während des Starkregens draußen beobachtet.

Das Problem ist noch recht neu, da es uns aufgefallen wäre, wenn die Terrassenmöbel schon vorher nass gewesen wären.

Auf dem Dach sind zwei Dachfenster sowie Photovoltaikanlagen. Beschädigungen, defekte Dachziegel usw. sind mir an diesem Eck nicht aufgefallen. Es wurde auch nichts repariert oder geändert in den letzten Jahren ...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke

  • Name:
  • Daniela
  1. Bilder sagen mehr als tausend Worte

    Machen Sie ein Übersichtsbild vom gesamten Dach und danach ein paar Detailfotos von der Tropfstelle.

    Vielleicht haben wir dann nach visueller Prüfung erste Ideen ...

  2. wette machen?

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    wenn ich lese "Photovoltaik" dann möchte ich wetten, dass mindestens 1 Halter in der Dacheindeckung versagt und den darunter angeordneten Ziegel/Dachstein beschädigt hat. Alternativ ist Dreck in den Eindeckrahmen der Wohnraumfenster.

    Wie hoch ist die Dachneigung?

    Grüße

    Stefan Ibold

  3. Lach ...

    Herr Ibold hat meine gedankliche Checkliste schon weitgehend abgearbeitet.
  4. Hallo, vielen Dank für die schnelle Antworten. Den ...

    Hallo, vielen Dank für die schnelle Antworten. Den Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antworten.

    Den Neigungsgrad suche ich aktuell noch, konnte leider dazu noch nichts finden.

    Beiliegend ein paar Fotos von dem Geschehen.

    Die Dachfenster sehen soweit in Ordnung aus, zumindest nichts auffälliges, ebenso wie die Photovoltaik-Panels (sind auch schon 3 Jahre auf dem Dach ...)

    Das Lüftungsgitter? um das Haus sitzt sehr locker, hin und wieder sitzen auch Vögel drin an verschiedenen Stellen am Haus. Da wo es tropft allerdings nicht, ansonsten wie gesagt, tropft es nirgends.

    Würde mich weiter über Hilfe oder Tipps freuen.

    Danke

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Hallo, vielen Dank für die schnelle Antworten. Den ..." auf die Frage "Wasser aus Lüftungsgitter" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Hallo, vielen Dank für die schnelle Antworten. Den ..." auf die Frage "Wasser aus Lüftungsgitter" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Hallo, vielen Dank für die schnelle Antworten. Den ..." auf die Frage "Wasser aus Lüftungsgitter" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Hallo, vielen Dank für die schnelle Antworten. Den ..." auf die Frage "Wasser aus Lüftungsgitter" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Hallo, vielen Dank für die schnelle Antworten. Den ..." auf die Frage "Wasser aus Lüftungsgitter" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN