Hallo Ich wollte mich einmal im groben ...
BAU-Forum: Dach

Hallo Ich wollte mich einmal im groben ...

Hallo Ich wollte mich einmal im groben Hallo Ich wollte mich einmal im groben über einen Dachaufbau erkundigen. Ich habe ein altes Haus von BJ 60. Nun habe ich das Dach mit einer Aufsparrendämmung erneuern lassen. Dieser Aufbau ist mir auch so weit klar. Jetzt hat der Dachdecker zwischen meine alten Balken oder Sparren, Glaswolle gesteckt, und diese mit Gurtbändern und einigen Latten befestigt. Und ich habe vermutet das unter diese Glaswolle noch eine Art Folie kommt, damit die Glaswollbrösel nicht immer auf dem Boden rum fliegen. Aber der Dachdecker sagte mir, eine Folie darf da nicht mehr drunter wegen schwitzen. Stimmt das? Gibt es atmungsaktive Folien oder Gewebearten die man da trotzdem drunter tackern darf? Und wie sieht es aus, wenn der Boden einmal ausgebaut wird? Dann würde unter die Glaswolle doch Rigips kommen. Kann der denn genug atmen? Oder hat mir mein Dachdecker da Unfug erzählt. Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand etwas zu sagen könnte.
  • Name:
  • Andre
  1. Er hat wohl Unfug gemacht

    Foto von wiki

    "Oder hat mir mein Dachdecker da Unfug erzählt. "

    Ein Wasserdampfmolekül das sich auf dem Weg zu geringerer Feuchte auf den Weg macht, kommt leicht durch die Glaswolle und wird dann an der weitgehend dampfdichten Aufsparrendämmung gebremst. Wenn dort genügend beisammen sind, kann sich auch einmal Tauwasser niederschlagen. Das dauert zwar, weil die Temperatur durch die Dämmung hoch ist, aber irgendwann ... kann es vorkommen.

    Aber auch ohne Glaswolle könnte es an der Dämmschicht feucht werden. Das ist eine Frage der Temperatur unter der Aufsparrendämmung. Wenn die Dämmung gut genug ist, wird nichts passieren. Aber auch man die Glaswolle wirklich ganz dicht gegen die warme Luft absperrt, wird nichts passieren.

    Hätte man ein Material wie Glaswolle auf die Aufsparrendämmung gepackt, passiert auch nichts. Das Wassermolekül kann jederzeit durch die Glaswolle entweichen und der Nachschub wird von der Aufsparrendämmung gebremst.

    Frage: Warum eigentlich noch Glaswolle, wenn schon eine Aufsparrendämmung?

  2. Wozu Glaswolle

    Hallo, und Danke für die rasche Antwort. Ja wozu das gemacht würde weiß ich jetzt auch nicht genau. Auf meine Sparren ist eine Folie gekommen, und darauf eine 10 cm Aufsparrendämmung. Ich dachte auch das ich nachher nur auf die Folie sehe, so wie früher auf meine Dachpfannen. Macht die zusätzliche Glaswolle Sinn, weil meine Aufsparrendämmung nur (ich meine ) 10 cm dich ist? Oder ist das kompletter Unsinn?

    Andre

  3. Es wird eben ein undefinierter Zustand

    Foto von wiki

    Man hat von der warmen Seite ausgehend eine Dämmung (Glaswolle) aber keine Dampfsperre. Der Wasserdampf kann also ungehindert bis zur Folie. Wenn er dort kondensieren würde, das kommt a uf die jeweiligen Bedingungen, innen, außen, Feuchtigkeit, Dämmschichten etc. an, würde er abtropfen und die Glaswolle durchfeuchten. Dann dämmt die auch nicht mehr ...

    Baut man jetzt noch eine Dampfsperre unter die Glaswolle, wird die Sache auch nicht besser, nur teuerer. Denn jetzt wissen wir nicht, wo wieviel Wasserdampf hindurchgeht und wo er abgebremst wird und kondensiert.

    Also rechnen möchte ich das Problem nicht. Aber man kann es einfach ausprobieren. Es geht öfter gut, als die Rechnung zeigt.

    Solange kaum warme, feuchte Luft in den Dachraum kommt, hat man gute Aussichten, dass nichts passiert.

  4. Danke

    Ja dann an dieser Stelle noch einmal Danke für die Infos. Spricht also nicht wirklich für den Dachdecker.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN