Fragen zur Unterspannbahn
BAU-Forum: Dach

Fragen zur Unterspannbahn

Hallo,

im Zuge unseres Umbaus hatten wir einen Wassereintritt am Dach. Unser Zimmerer meinte, dass das nicht überraschend sei, da die damals aufgebrachte Unterspannbahn (Folie unter der Dachlattung) nicht die erforderliche Dicke hat. Das Wasser trat über einen lange Schraube ein (Befestigung Lattung an Sparren)  -  das Wasser trat in einem Sparren am Sichtdachstuhl wieder aus. Dies passierte nur, weil in diesem Bereich die Ziegel wegen des Umbaus entfernt wurden und es stark regnete. Jetzt muss man dazu sagen, dass der alte Zimmerer aus Deutschland ist, der neue aus Österreich. Der neue Zimmerer meinte, dass die Dicke der Unterspannbahn mindestens 3 mm betragen muss. Meine Frage ist nun: Stimmt das? Gilt diese Vorschrift in Deutschland? Falls ja, seit wann? Wir haben 2004 gebaut und erweitern jetzt das Bestehende Gebäude.

Vielen Dank und Gruß

  • Name:
  • Huber
  1. Das Dach wird durch die Ziegel ...

    Foto von wiki

    Das Dach wird durch die Ziegel regendicht hergestellt.

    Die Unterspannbahn soll lediglich die Feuchtigkeit durch Flugschnee auffangen.

    Die Unterspannbahnen, die vor einigen Jahrzehnten verkauft wurden, halten heute gar nichts mehr. Sie sind inzwischen völlig zerbröselt.

    Heutige Unterspannbahnen versprechen aber dauerhafter zu sein.

    3 mm starke Bahnen werden als alleinige Abdichtung bei Flachdächern eingesetzt und verschweißt.

  2. Guten Morgen, das ist leider nicht die ...

    Guten Morgen, das ist leider nicht die Guten Morgen,

    das ist leider nicht die Antwort auf meine Frage. Es geht mir darum, ob es

    • a) Vorschriften 2004 gab, wie dick die Folie sein muss
    • b) wenn sie weniger als 3/4 mm dick war, ob es eine Vorschrift gab, ein zusätzliches Dichtungsband anzubringen

    Bitte keine Wiki-Einträge  -  mir geht es um Fakten.

    Danke

  3. Es gibt in DE keine Vorschriften

    Foto von wiki

    wie dick eine Folie sein darf oder muss!

    Es gibt Bauprodukte und die haben in der Regel eine Zulassung. z.B. die künstlichen Steine wie Porenbeton etc.

    Darüber hinaus gibt es DINAbk.-Bauteile, die keine Zulassung brauchen. Das sind z.B. DIN Schrauben oder die Ofenrohrfutter.

    Seit einigen Jahren, vermutlich auch schon 2004, gibt es eine Art Folie von 3 M als Unterspannbahn, die sich wie ein Stoff anfühlt und relativ dünn ist.

    Wasserundurchlässing aber wasserdampfdurchlässig!

    Wiki  -  Eintrag weil meine Zugangsberechtigung beim zweiten Plattenfehler verloren ging.

    Hallo lieber Wiki: Einfach bei GP per E-Mail melden und die noch bekannten Daten durchgeben, dann lösen wir auch dieses "Problem".


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN