Balkonkonstruktion Hinterlüftung und andere Kritik
BAU-Forum: Dach

Balkonkonstruktion Hinterlüftung und andere Kritik

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas besondere Situation mit meinem Balkon und würde gerne qualifizierte Meinungen dazu hören. Zur Konstruktion des Balkons:

 -  abgesetzter Balkon auf einer Stahlkonstruktion, davorliegend eine Terrassenüberdachung (Balkonbreite ca. 9 m, Tiefe ca. 2 m, Terrassenüberdachung, Tiefe ca. 2.5 m)

  • die darunterliegende Terrasse (2+2.5 m x 9 m) soll dicht sein (also es soll nicht durchtropfen)
  • die Hauswand dahinter ist eine hinterlüftete Holzfassade

Wie mache ich da am besten eine begehbare Abdichtung drauf? Meine umliegenden Dachdecker kommen mit rel. aufwändigen Konstruktionen daher:

Eine davon (die einfachste!) ist:

  • OSBAbk. 19 mm auf die Stahlunterkonstruktion (die hat 2 % Gefälle)
  • 3 cm Hinterlüftung (Streulattung 40 cm Abstand)
  • 3 cm Schalungsplatten (beschichtete 3-Schicht Leimplatten)
  • Trennvlies
  • EPDM 1 mm Folie, mit Aufkantung ca. 30 cm an der Unterkonstruktion der Fassade montiert
  • 6 cm XPS Platten (Höhenausgleich, Folienschutz)
  • Unterspannbahn
  • keramische Platten auf Stelzlager (ca. 3 cm)

Die Hinterlüftungsschicht des Balkons soll dabei in die Hinterlüftung der Fassade dahinter münden (ca. 4 m hoch, 3 cm dick). Die Konstruktion ist wohl ein Umkehrdach, wobei die Dämmung an sich nicht nötig wäre.

Ist die Hinterlüftung des Balkons sinnvoll? Gibt es sonst was zu beachten.

Vielen Dank im Voraus

  • Name:
  • Helmut
  1. wie wär's denn mit einer 4,5 ...

    wie wär's denn mit einer 4,5 m Terrassenüberdachung unter dem Balkon statt einer 2,5 m Überdachung am Balkon.
  2. Perlen vor die Säue ...

    grundsätzlich zwar möglich, aber nochmal ca. 18 m² Verglasung (VSG) ist halt nicht die günstigste Variante. Außerdem sind die Auflasten im Balkonbereich groß ...

    Aber nette Idee :-)

  3. Bitte erbarmen Sie sich Herr Ibold ...

    Bitte erbarmen Sie sich Herr Ibold das restliche bau.net scheint nicht willig was zu sagen.

    Danke, Helmut

  4. Vielleicht sollten Sie Ihre kreativen Ergüsse

    hier mal zeichnerisch darstellen. Dann findet sich sicher schneller jemand als Helfer, wenn man nicht vorher ewig grübeln muss, wie das alles gemeint ist, was Sie da geschrieben haben.
  5. Bin zwar mäßig künstlerisch begabt ...

    Bin zwar mäßig künstlerisch begabt also ich habe keine Zeichnung bekommen, aber anbei ein Versuch zu skizzieren was ich verstanden habe. Dazu muss man sagen, dass die Details, denke ich, auch dem Angebotsteller noch nicht klar sind, d.h.
    • unklarer Übergang vom Glas auf die Folie vom Balkon.
    • Anschluss der Hinterlüftung vom Balkon an die Fassade auch nur schemenhaft.

    Ich hätte gerne ein paar Anregungen für solche Details und eine Grundsatzaussage zu der Idee die Hinterlüftungen zu verbinden. An sich finde ich das nicht schlecht, weil ja die Fassade ordentlich Luftzug generieren sollte (südseitig und ca. 4 m hoch).

    Helmut

    Anhang:

    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Entweder die Zeichnung ist zu schlecht, oder

    das Erbarmen hält sich in Grenzen ;-)

    Leider finde ich für sowas auch keine Standard-CAD-Details im Netz. Abgesetzter Balkon vor hinterlüfteter Fassade kann ja nicht soo unüblich sein, oder?

    Helmut

  7. Ich verstehe noch immer nicht

    Balkonbelag unterlüftet sein muss und warum man nicht einfach im Sockelbereich der Außenwand oberhalb des Balkonbelages einen Zuluftspalt für die Fassade herstellen kann
  8. Ja das war auch _meine_ Frage (siehe Original)

    1. der Dachdecker meinte, wenn man schon eine hinterlüftete Fassade hätte, würde sich die Konstruktion anbieten, da "wenig" aufwändig und mit zusätzlicher Sicherheit.

    2. die sommerliche Hitze unter der Verglasung könnte so besser abgeführt werden.

    Ein anderer Dachdecker hat mir jetzt erklärt, dass es unzulässig ist "verschiedene" Hinterlüftungen zusammenzulegen. Mit meinem grundsätzlichen Physikverständnis kann ich mir das allerdings nicht erklären (und der Dachdecker auch nicht).

    Helmut


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN