Doppeltes Hängewerk Umbau möglich?
BAU-Forum: Dach

Doppeltes Hängewerk Umbau möglich?

Guten Tag an alle hier im Forum!

Mein Anliegen ist es ob meine Überlegungen zu meiner Dachkonstruktion und des Umbaus so funktionieren können?

1. Ich weiß, dass das ein Statiker berechnen muss, aber ich möchte grundsätzlich wissen ob meine Idee funktionieren kann?

Bestehendes Dach (doppeltes Hängewerk) der Holzbalken (Brustriegel) müsste um Auszubauen weg an 4 von 8 Stellen entlang des gesamten Hauses!

Fotos von der Konstruktion im Anhang! Meine gezeichnete Skizze wie ich mir das vorstelle auch im Anhang! Farblegende: Braun = Holz Blau = U-Profil Stahl Rot = I-Träger Stahl Grau = Rest (Dach, Beton etc.)

Meine Überlegung ist Brusriegel raus, U-Profil links und rechts angeschraumt diese oben und unten mit einem I-Träger "ausgespreizt" und verschweißt  -  somit sollte die Kraft über das U-Profil auf beide I-Träger übertragen werden und wieder auf die andere Seite wie gehabt?

Was sagen die Profis unter euch, kann ich mir so Hoffnungen machen oder ist das unmöglich?

MfG an alle!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Doppeltes Hängewerk Umbau möglich?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Doppeltes Hängewerk Umbau möglich?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Doppeltes Hängewerk Umbau möglich?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Doppeltes Hängewerk Umbau möglich?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Matthias
  1. Wäre es denn ausreichend

    den Querbalken nur bis zur Höhe der Pfette zu verlagern. Außerdem würde ich diesen Balken wieder in Holz ausführen.

    Wenn der vorgesehene, waagrechte Stahlträger auskühlt, hat man schnell Schwitzwasser. Der U-Träger wäre dann auch kürzer und würde leichter warm gehalten werden.

    Ob eine geschweißte und damit starre Stahlkonstruktion sich mit Holz zusammen verträgt, erscheint mir fraglich.

    Das sollte sich jemand ansehen, der in Holzbau fitt ist.

  2. danke

    für die Rückmeldung! Leider ist das nicht ausreichend, ausreichend wäre es dann wenn der Balken genau auf der Pfette aufliegen würde!

    Bezüglich Ausführung wieder mit Holz, wäre mir auch am liebsten, aber die "Verspreizung" am Boden kann maximal 10 cm hoch sein weil diese im Bodenaufbau verschwinden soll! Darum bin ich auf Stahlträger gekommen, da diese in geringerer Dimonesion auch wahrscheinlich möglich wären!

    Bin für jegliche weitere Antworten sehr sehr Dankbar! MfG

    • Name:
    • Matthias
  3. Fachwerk

    Es ist ein Fachwerk und eine Veränderung des Fachwerks ist entweder unmöglich oder durch einen Fachmann vor Ort unter Hinzuziehung der Statik möglich. Diese Auswechselung wäre zu rechnen auch wegen dem schrägen Stützbalken. Es könnte sein, dass diese Ausführung in der Statik als "Windverband" gerechnet wurde.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN