Wie wird die Größe eines Gerüstes für ein Dach zu decken berechnen?
BAU-Forum: Dach

Wie wird die Größe eines Gerüstes für ein Dach zu decken berechnen?

Hallo, meine Frage hat den Hintergrund das ich mein Hausdach neue eindecken und Dämmen lassen will.

Mir liegen 4 Angebote von Dackdeckerfirmen vor wo die Größe des benötigten Gerüstes zwischen 234 und 300 m² schwankt.

Was natürlich sich dann auch in den kosten bemerkbar macht.

Vielen Dank

  1. Fallen beim sanieren

    Gerüstbauer haben Vorschriften der Berufsgenossenschaft einzuhalten. Es kommt auf die Reihenfolge der Sanierung an. Es kann Ihnen passieren, die Kosten 2 mal zu haben wenn das Gerüst durch die Außendämmung umgestellt werden muss. Den größeren Abstand vom Gerüst zur Wand darf nur für das Anbringen der Dämmung eingehalten werden und nicht für die Dachsanierung im ersten Schritt. Also zuerst dämmen und dann das Dach sanieren. Für das Gerüst den Preis pauschalieren und nicht nach Quadratmeter berechnen und am besten in den Vertrag des Dachdeckers oder Fassadenbauers einrechnen die den Gerüstaufbau auch überwachen.
  2. da gibt es geregelte Methoden

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    da gibt es nach meinem Kenntnisstand unterschiedliche Berechnungsmodi. Wird ein Fassadengerüst durch den Maler erstellt, wird (so meine ich) die Fläche der Fassade zugrunde gelegt. Wird hingegen das Gerüst als Sicherungsgerüst, z.B. für den Dachdecker, erstellt, wird die Fläche des Gerüstes selber angenommen. Dabei können Zusatzmaßnahmen wie etwa die Fangvorrichtung in der/ oberhalb der oberen Lage auch zusätzlich berechnet werden.

    Grüße

    Stefan Ibold


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN