Ist das Schimmel an der Mineralwolle oder nur Dreck?
BAU-Forum: Dach

Ist das Schimmel an der Mineralwolle oder nur Dreck?

Hallo zusammen,

der Titel sagt es schon. Ist das Schimmel oder nur Dreck, dass sich über Jahre gesammelt hat (Bilder Link unten).

Zusatzinfo: Mein Haus ist Baujahr 1989, Satteldach. Der Dachboden (Wohnbereich) und Spitzbogen wurde nie ausgebaut. Alles noch Rohbau da oben und entsprechend auch nie beheizt (keine Heizung). Aktueller Aufbau: Dachziegel / Konterlattung / Unterspannbahn (nehme ich an) / Mineralwolle / einfach Folie. Die Folie ist nicht dicht und überall beschädigt. First und Traufe sind luftoffen. Da nie beheizt wurde, bin ich mir nicht sicher, ob das eventuell Dreck ist, dass sich über Jahre gesammelt hat. Die Unterspannbahn hat nur ein paar wenige Risse, sonst sieht sie gut aus.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Bild 1:

Bild 2:

  • Name:
  • Stromberg
  1. könnte

    Foto von Stefan Ibold

    Moin, je nach dem ob der Bodenbereich im Raumluftverbund mit dem Rest des Gebäudes zusammen hängt könnte das der Beginn einer Schimmelbildung sein. VERMUTLICH wird es sich aber wahrscheinlicher um Staubablagerungen handeln, die durch die beschädigten Bereiche in der Dampfsperre (Luftdichtschicht) in die WDAbk. gebracht wurden. MfG Stefan Ibold

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN