Ziegel: Naturrot oder besser engobe?
BAU-Forum: Dach

Ziegel: Naturrot oder besser engobe?

Moin,

ich stehe vor der Entscheidung Tondachziegel in naturrot oder rot engobiert? Hier kommt die Frage der Verschmutzung/Vermoosung. Fragt man verschiedene Ziegelhersteller und Dachdecker bekommt man genauso viele unterschiedliche Antworten. Optisch würde ich einen Naturroten bevorzugen. Mein Dach hat Ost/West-Ausrichtung, Schräge min. 45 °, die Bäume direkt am Haus sind gefällt. Vorstadtsiedlung  -  etwas Landwirtschaft im Umkreis / kein Wald Neue Deckung mit 160 Zwischensparrendämmung, übliche Konterlattung + offenen First.

Die meisten Dachdecker sagen: bloß nicht  -  das sieht 2 Jahre schön aus  -  dann total unansehnlich

dann heißt es wieder Natur und Engobe vermoosen gleich

Was stimmt den nun. Gehöre ich zu den wenigen unbelehrbaren, und die Naturziegel sind nur ein Nischenprodukt.

Bei einem Händler stehen die Muster im Schatten, hier ist Natur tatsächlich schmutzig  -  Kupferrot Engobe noch OK.

Das ich bei hellerem rot das Moos eher sehe aus auf schwarz, dessen bin ich mir bewusst. Nur verzögert eine Engobe merklich  -  oder liegt es an der Oberflächenstruktur?

Welche Naturroten haben denn evtl. Vorteile. Jabcobi fühlt sich sehr glatt an  -  BMI BRAAS eher rau Bei einem Wassertest scheint der BMI BRAAS aber schneller trocken zu sein und der Jacobi fleckig. Oder zieht das beim BMI BRAAS vielleicht stärker ein, sodass er trocken wirkt.

Hat jemand Erfahrung hiermit gemacht, bzw. selbst ein Naturrotes Dach und einen Tipp welches Naturrote-Ziegelfabrikat hier Vorteil hat. Gruß Oliver

  • Name:
  • Oliver K.
  1. das ist die Sache ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    ... mit der Hinterlüftung. Ich behaupte mal, dass die Oberfläche eine eher sekundäre Rolle bei der Vermoosung spielt. Entscheidend ist, dass der Scherben schnell abtrocknen kann. Je mehr Wärmedämmung also unterhalb angeordnet ist, je weniger Wärme an den Ziegel kommt, desto schneller vermoost/veralgt dieser.

    Das Vermoosen ist für mein Empfinden ein Teil einer Patina, die das Dach zum Leben erweckt. Und das empfinde ich bei naturroten Ziegeln am interessantesten.

    MfG

    Stefan Ibold

  2. Moin Herr Ibold, das nimmt mir nicht ...

    Moin Herr Ibold, das nimmt mir nicht Moin Herr Ibold,

    das nimmt mir nicht wirklich meine Unsicherheit. Wer Natur will  -  bekommt auch Natur  -  ok Ein schwarz glasiertes Lego-Dach käme für mich auch nicht in Frage. Das momentane Grün im Schatten meiner Gauben stört mich auch nicht. Aber es gibt schön gealterte Dächer und Schrotthauben. oder mal etwas weniger philosophisch

    • ist eine Engobe technisch etwas besser  -  ja/nein
    • reicht die normal übliche Hinterlüftung aus
    • oder sehen manche alten Tondächer extrem schäbig aus

    weil sich bei der alten Verlegeweise der Mörtel ausspült (was bei Falzen nicht mehr wäre)

    Ist alles relativ  -  ich weiß  -  aber 90 %ige Tendenzen als Antwort würden mir helfen


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN