Metalldach nachträglich dämmen
BAU-Forum: Dach

Metalldach nachträglich dämmen

Hallo,

vor 8 Jahre haben wir die alten, asbesthaltigen Eternit-Eindeckung durch trapezförmiges Metalldach ersetzt. Habe mich leider von meiner Frau bequatschen lassen, dass wir da ja keine Dämmung bräuchten.

Das fast flache Metalldach ist auf Garage, Werkstatt (Deckenhöhe 2,60 m) und zwei Nebengebäuden mit Gartenküche, Garten-WC und Lagerraum für Spielsachen und Gartengeräte (Deckenhöhe nur 2 m). Insgesamt 100 m².

Im Sommer wird das Metalldach brutal heiß (gemessen habe ich kürzlich 74 °C), entsprechend auch in den Räumen oft mehr als 38 °C. Im Winter bildet sich teils Raureif z.B. in der Werkstatt, wo einige Pflanzen überwintert werden. Wenn es dann taut, tropft es überall herunter. Wenn ich dann ab und zu mal in der Werkstatt etwas arbeite, schafft es auch ein Gasofen und ein Heizlüfter nicht, die Temperatur mehr als 4-5 ° zu erhöhen, da die Wärme schneller über das Dach entweicht, als Sie zugeführt wird.

Ich will das Dach nun nachträglich mit möglichst moderatem Aufwand dämmen.

Ich dachte da eine Art Styrodur oder gelbes Puren (das wir auf dem Hausdach als Aufsparrendämmumg verwendet haben), dass ich zwischen die Sparren (8-15 cm stark) klemmen kann und vielleicht optisch noch einigermaßen OK aussieht (ohne Werbeaufdruck z.B. ). Notfalls etwas, worauf man noch ein Gewebe/ Anstrich oder dezente Dampfsperre anbringen könnte.

Es müsste natürlich sichergestellt sein, dass das Material die Temperaturen aushält und nicht ausgast. Wenn ich das Material press ans Metalldach lege, wird es natürlich heißer als wenn ich 1-2 cm Abstand lasse, wäre aber einfacher zu verlegen. Wenn ich es press verlege, könnte sich direkt am flachen Dach kaum Eis bilden, sondern nur im Trapez selbst. Dieses könnte ich mit Mineralwolle ausstopfen.

Wenn sich doch Raureif bildet, müsste ich dann mit Problemen beim Tauen rechnen?

Welches Material/Vorgehensweise könntet ihr empfehlen?

Puren selbst sagt, sie hätten kein Material für Zwischensparrendämmung, sondern nur für Kellerdämmung.

Vielen Dank schon im Voraus.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Metalldach nachträglich dämmen" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Metalldach nachträglich dämmen" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Peter
  1. Die Bauphysik möchte beachtet werden

    Mal eben ein bisl Dämmung drunter, das wird nix. Bei Temperaturen um 80 °C wird es für PS oder PURAbk. sowieso grenzwertig.

    Und die nächste Frage ergibt sich mit der Dampfdichtigkeit auf der Warmseite der Dämmung, denn es soll in die Dämmung nur so viel Feuchte Raumluft eindiffundieren, wie außen auch sicher wieder ablüften kann ...

  2. Wohin mit der Feuchtigkeit

    Das mit der Feuchtigkeit sehe ich ja ein, aber nimmt Styrodur oder ähnliches den soviel Feuchtigkeit auf?

    Vom Hersteller des Metalldachs gab es auch Sandwich-Platten mit Dämmung. Ich weiß zwar nicht, welches Material dort Verwendung findet, aber es muss die Temperaturen ja auch aushalten, von daher müsste es schon ein passendes Material geben. Dachziegel werden doch sicherlich ähnlich warm?

    Bei der Sandwich-Konstruktion kann da ja keine Feuchtigkeit eindringen.

    Dem Unterton ihre Aussage entnehme ich, dass sie der Meinung sind, da müsste dann zumindest noch eine Dampfbremse drunter? Welchen Aufbau, Material würden Sie denn empfehlen?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN