Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das ...
BAU-Forum: Dach

Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das ...

Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Hallo,

wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits getroffen. Es sind noch zwei Typen übrig:

  • Creaton Harmonie, engobiert
  • Erlus E 58 S, engobiert

Hat jemand Erfahrungen welcher Ziegel qualitativ besser ist?

Lt. dem Händler sind beiden Ziegel qualitativ gleichwertig. Obwohl beide Ziegel engobiert sind, sind die Oberflächen doch irgendwie total verschieden. Beim Erlus perlt das Wasser z.B. sehr deutlich ab. Der Creaton wird erst komplett nass, die Oberfläche ist dann aber sehr schnell wieder trocken. Man kann zusehen wie sie trocknet. Ich habe den Eindruck, dass der Creaton das Wasser z.T. auch aufsaugt. Habe mir mal die Mühe gemacht, die Ziegel im "nassen" Zustand und dann wieder im "trockenen" Zustand zu wiegen. Während das Gewicht beim Erlus sehr konstant ist, schwank das Gewicht beim Creaton doch relativ stark. Daher vermute ich schon, dass der Creation das Wasser z.T. aufsaugt. Die Frage ist nun, was ist auf Dauer besser?

Ich bin irgendwie total verunsichert welchen Ziegel wir nehmen sollen. Ist ja schließlich eine Entscheidung für Jahrzehnte ... Daher bin ich für Erfahrungen, Tipps, Informationen usw. sehr dankbar.

Beide Ziegel haben übrigens die Hagelwiderstandsklasse 4.

Ich habe diese Frage schon mal unter "Sanierung" gestellt. Aber vielleicht gibt es hier ja mehr Dachexperten, die Tipps für mich haben.

Vorab vielen Dank!

  1. die Gewichtsbetrachtung inde ich interessant

    unter diesen Umständen würde ich den Dachziegel wählen, der weniger Wasser aufnimmt. in Frost-tau-perioden dürfte das Wasser im Ziegel zu Frostschäden führen. die Schadensbilder dazu sind bekannt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN