Neubau: Zinkverkleidungen am Dach haben Dellen/Beulen
BAU-Forum: Dach

Neubau: Zinkverkleidungen am Dach haben Dellen/Beulen

Hallo zusammen,

wir lassen gerade ein Haus bauen mit Zinkverkleidung am Dachgiebel, ohne Dachüberstand. Wie der genaue Fachtermini ist, weiß ich als Laie leider nicht, aber eventuell kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

In jedem Fall wurde das Zink montiert und sah nach der Montage auch sehr gut aus. Nachdem nun das Gerüst ein paar Tage später abgebaut wurde, sieht es leider nicht mehr so schön aus.

1.) Woher kommen diese Dellen/Beulen? Hat dort evtl. jemand bei der Arbeit drauf gekniet?

Die ersten Bilder zeigen das Zink nach der Montage und die letzteren den aktuellen Zustand.

2.) Muss ich das so hinnehmen? Ist die Arbeit so korrekt ausgeführt? Was müsste meine Bauleitung dazu sagen?

3.) Des Weiteren bekomme ich eine eckige Dachrinne mit eckigem Fallrohr. Hier wurde kein Einhangstutzen verwendet. Ist das in Ordnung? Habe dies angesprochen  -  angeblich gibt es keinen eckigen Einhangstutzen. Mir sagen optisch die Lötstellen auch nicht so zu.

Ich würde mich über fachkundige Ratschläge freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Neubau: Zinkverkleidungen am Dach haben Dellen/Beulen" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Neubau: Zinkverkleidungen am Dach haben Dellen/Beulen" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Neubau: Zinkverkleidungen am Dach haben Dellen/Beulen" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Neubau: Zinkverkleidungen am Dach haben Dellen/Beulen" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Neubau: Zinkverkleidungen am Dach haben Dellen/Beulen" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Timo S.
  1. Handwerksinnung

    Handwerklich perfekt sieht das nicht gerade aus, ob das aber ein Mangel ist kann vielleicht ein Experte von der zustaändigen Handwerkskammer beurteilen. Der vermittelt dann oft auch zwischen Kunde und Handwerker. Formteile von eckig auf eckig scheint es nicht zu geben, aber die Löterei oben hätte man vielleicht auch innen machen können, oder das Fallrohr mit Silikon eingeklebt
  2. geballtes Halbwissen

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Herr Zänkert,

    vorab, ich bin kein Klempner oder Dachdecker aber ich erkenne folgendes:

    1. die Aufnahmen der Zinkverkleidung sind bei den beiden letzten Fotos bei Streiflicht aufgenommen. Eine Betrachtungswinkel oder eine Aufnahme bei Streiflicht ist in der Regel ein Auschlusskriterium bei der Beurteilung eines möglichen Fehlers.

    2. Die Befestigung eines Fallrohres mittels Silikon vorzuschlagen ist nicht nur Grenzwertig, sondern schon Diletantisch und geht weit darüber hinaus.

    3. Das haben Sie wohl übersehen: "Ich würde mich über fachkundige Ratschläge freuen. "

    Gruß

  3. also

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    direkte Befestigungen bei den Dachrandabdeckungen der Gauben sind nicht fachregelkonform und auch nicht für den Bereich < 3 m fachgerecht ausgeführt = nachbesserungsbedürftig.

    Ich vermute mal, dass die Attikaabdeckungen des Hauptdachs verklebt sind. Die Dellen entstehen durch die unvermeidbaren thermischen Längenänderungen. Schlimmstenfalls löst sich die Verklebung wieder (Beulen) und die Windsogsicherung ist nicht mehr ausreichend gegeben. Nach meiner pers. Auffassung hätten dort Vorstoßbleche angeordnet werden müssen. Die einzelnen Abkantungen im oberen Bereich fixieren und jeweils nach unten nur in die Vorstoßbleche einhängen, damit die zwängungsfrei schieben können = könnte nachbesserungswürdig sein.

    Kasteneinhangstutzen gibt es, allerdings nur auf Rundrohr. Bei dem "Tipp" mit dem Silikon fehlt wohl das Smiley :)

    Grüße

    Stefan Ibold

  4. Hallo, vielen Dank für ihre Antwort. Und ...

    Hallo, vielen Dank für ihre Antwort. Und Hallo, vielen Dank für ihre Antwort. Und diese Dellen sind anscheinend ausschließlich auf thermische Einwirkungen auf das Zink zurückzuführen?

    Auf Bild Nr. 4 sind diese ja schon recht heftig. Muss ich diesen optischen Mangel denn so akzeptieren? Kenne mich da wenig aus "ob das normal ist, oder nicht".

    Vielen Dank.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN