Was ist besser: Dampfsperre vor Verputzarbeiten oder nachher?
BAU-Forum: Dach

Was ist besser: Dampfsperre vor Verputzarbeiten oder nachher?

Hallo,
bei uns wird demnächst innen verputzt. Bis jetzt haben wir noch keine Dampfsperren/ Dämmung im Dach verlegt.
Wir wollten zuerst Dämmung und Dampfsperren anbringen bevor die Putzarbeiten anfangen damit die Dampfsperrenenden mitverputzt werden könnten.
Leider reicht die Zeit nicht aus. Jetzt ist vorgeschlagen worden, diese nach dem Putzarbeiten zu machen.
Was ist die bessere Lösung und wieso? Ich suche schon seit fast 2 Stunden aber eindeutige Antworten habe ich leider nicht gefunden :-(
Kann jemand mir weiterhelfen?
Danke im Voraus!
Sion
  1. also wenn Sie mich fragen,

    ich würde jetzt mal abwarten, bis der Verputz komplett angetrocknet ist und die dadurch entstandene Feuchte durch stetiges Lüften abgeführt wurde. Dann in aller Ruhe die WDAbk. Zug um Zug mit der Dampfbremse einbauen. Es wird ja bald Sommer :)
    Grüße
  2. Oder Sie machen es vorher und die

    Foto von Stephan Langbein

    Dampfsperre verschwindet am Rand unter dem Putz. Der putze muss dann kit dem Kellenschnitt aufpassen. Wie der Vorredner den Anschluss macht, ist mir absolut unklar  -  Vorher: Siehe
  3. na vielleicht

    in der INSTA  -  Ebene, an der Wand, mit z.B. Primur, oder Anpresslatte, oder ...
    Grüße
  4. Die Frage hört sich

    Foto von Stephan Langbein

    nicht nach Fertighaus mit Holzständer und Rigipsplatte, sondern eher nach Massiv mit Innenputz an, daher weniger vielleicht ... ;-)
  5. Danke für die Anregungen

    Wir werden jetzt nachträglich dämmen und Dampfsperre verlegen. Wir haben eine neue Forum gefunden wo ein Herr Hallerdach es sehr schön erklärt hat. Zitat:
    von hallerdach am 10.10.03: @Thomas M. genau so, wie es Bernd beschrieben hat, gennau so ist es falsch. Genau dieses Verfahren führt zu dem Schaden, den Sie vermeiden möchten. Denken sie selbst nach: 20 Vol% Feuchte im Holz, das sind 200 Liter Wasser je m³ eingebautes Bauholz, an Ihrem Dach also bei 3-5 m³ auch 600 bis 800 Liter Wasser! . Die Austrocknung muss bis auf eine Ausgleichsfeuchte von rund 8 % herunter. Deshalb müssen 120 Liter Wasser je m³ das Holz verlassen können. Wenn Sie, wie Bernd sagt, sofort außen die Folie und innen die Dampfsperre einbauen, dann haben Sie 120 Liter Wasser dicht eingebaut. Wo soll das hin? Das bleibt drin bis zum nächsten Sommer. Dann wird die Sonne das Wasser verdampfen und auf Ihrer innenseitigen Dampfsperre wird ein Wassersee entstehen, der, wenn Sie Glück haben, nach innen läuft. So vergleichen Sie bitte den Beitrag Kondenswasser tropft vom Dachbalken. wichtig: kurzfristig die oberseitigen Wetterschutz aufbringen. Innen jedoch langfristig lüften, lüften, lüften. Gans besonders wichtig im Herbst und Winter. Erst NACH dem Innenputz den Ausbau vornehmen. Ausbau; Das ist Trockenbau und der muss im trockenen Bau stattfinden. Das heiß NACH dem Nassbau!
    Zitat Ende
  6. Dampfbremse

    einbauen gehört nicht zum Trockenbau!
    Die luftdichte Dampfbremse ist Bestandteil der Hauptkonstruktion und ist zu deren vollen Funktionsfähigkeit zwingend notwendig.
    Allerdings in einem stimmt die beschriebene Verfahrensweise:
    Erst das feuchte Bauholz ('Warum wurde überhaupt feuchtes Holz eingebaut' muss eigentlich die Frage sein?) trocknen lassen durch lüften, lüften, lüften.
    Dann aber nicht wieder Nassbaustoffe vor Fertigstellung der Dampfbremse einbauen, da deren Einbaufeuchtigkeit ja auch irgendwo hin muss. Und alles was nicht rechtzeitig abgelüftet wird, geht wieder ins trockene bzw. trocknende Holz des Dachstuhls.
    Deshalb ist ja die oberste Maxime: Nur trockenes Holz/KVH einbauen, damit man die Konstruktion gleich komplett (mit Dämmung und innerer Dampfbremse vor dem Einbau der Nassbaustoffe) fertigstellen kann.
    IMHO  -  Die Dampfbremse an das Mauerwerk anzuschließen und dann einzuputzen ist außerdem einfacher zu realisieren als nachträgliches Andichten mit Primur o.ä..
  7. na, dann kann ja der putzfix,

    die entsprechenden Anschlussbänder gleich mit einputznix,
    um später eben an den Folienstreifen anzuklebix.
    Grüße
  8. so ein Quatsch!

    die Frage war doch Dampfsperre vor oder nach dem Putzen!
    der hier eingestellte Dünnfug, dass Kondensat im Sommer auf der "innenseitigen" Dampfsperre zum wassersee führt, weil bauholz mit 20 vol% feuchte eingebaut wurde blieb bisher nicht widersprochen!? wie kommt jemand drauf so einem Unfug auch noch glauben zu schenken?
    Trockenbau muss im trockenen bau stattfinden!? sülz* ächt fachmänischer rat an profilaie!?
    nur trockenes Holz KVH) einbauen! wie trocken ist kvh  -  schlauerle?

    es ist so egal wie nur irgendwas, ob die Dampfsperre unter Putz oder auf dem Putz an den Baukörper angeschlossen wird! Hauptsache angeschlossen!

  9. rumgebluechere :-)

    wer lesen kann ist klar im Vorteil:
    'nur trockenes Holz/KVH einbauen' ist schon was anderes als 'nur trockenes KVH einbauen'.
    und wie trocken KVH ist, dass scheinst du zu wissen ;-)
    Schon mal in einer kühlen Bodenfrost-Mainacht nach Einbau des Putzes/ Estrich eine Unterspannbahn bei offenen Dachstuhl ohne Dämmung und Dampfbremse angeschaut?
  10. darum geht's nicht ...

    darum geht's nicht ob Anschluss unter Putz oder Anschluss auf Putz  -  sondern darum, wann
    dampfgesperrt wird (egal, ob mit a. scheuklappenalufolie oder b.
    biodynamischer Ökos-Leichtperrbahn)!
    wer zu spät sperrt, den bestraft das leben!
    konkret: Bestrafung mit zu viel Feuchtigkeit in der Konstruktion (die im
    fall a. auch nicht rücktrocknen kann).
    weitergedacht: was, wenn das Dach innen offen bleibt, bis der Estrich
    eingebaut wird? schimmelige Vorstellung ...
  11. ach weißt, Dübel ...

    die Formulierung: " wer lesen kann ist klar im Vorteil" hat für mich persönlich romantische Erinnerungen an den größten aufschneider, nichtwisser und psychopaten den ich jemals kennengelernt hatte ()
    mei san sie schlau! ich kenne Baustellen und Folien nach dem Einbau von wasserhaltigen plastischen Massen, ich kenne auch Fenstergläser, die schwitzen wenn der Putz gekommen ist -- na und..
  12. Mai, iss der heute schlecht drauf

    der blücher. aber mich fragt ja keiner, auch gut.
    Grüße
  13. deshalb

    habe ich so eingeleitet! ;-)
    mls hat es gesagt, dem gibt es nichts hinzu zu fügen.
    was haben Dübel mit diesem Thread zu tun, Putz muss so halten nachdem die luftdichte gedämmte Dachkonstruktion hergestellt wurde!
  14. Dübel halten

    was düwel verspricht  -  wenn sie von Fischer sind
    und ich sitze zwischen Herr und Frau Fischer ...
  15. na dann

    sind wir ja gar nicht so unterschiedlich wies sich zuerst anhörte :-)
    wobei ich die von Ohrospax bevorzuge!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN