Dampfbremse im Spitzbogen?
BAU-Forum: Dach

Dampfbremse im Spitzbogen?

Hallo.
Mein Dachdämmung sieht momentan folgendermaßen aus: Ziegel, USB, Zwischensparrendämmung (035,180 mm ISOVER), ISOVER-Klimamembran, Lattung, 12,5 mm GKP, Lattung Profilholz. Die Klimamembran ist sorgfältig raumseitig abgedichtet und befindet sich an den Dachschrägen und der Geschossdecke. Der Spitzbogen ist komplett gedämmt mit Zwischensparrendämmung, ebenso die Geschossdecke, hat aber keine Folie. Nun möchte ich auf den Sparren der Geschossdecke OSBAbk. verlegen, um den Spitzbogen als Lagerraum zu nutzen. Entlüftung gibt es nicht. Von unten (1. Geschoss) sollte eigentlich keine feuchte Luft mehr nach oben dringen können durch die Klimamembran. Ich möchte im Spitzbogen aber auch eine Folie an die Schrägen anbringen, um die Glaswolle "wegzusperren". Kann ich hierfür eine wesentlich billigere Dampfbremse verwenden? Den Boden (unter den OSB-Platten) möchte ich nicht mit einer zusätzlichen Folie belegen. Ist das OK? Die Bodentreppe möchte ich sicherheitshalber mit einer Art zusätzlichen Klappe dampfdicht zum Wohnraum abdichten, damit hier keine feuchte Heizungsluft in den Spitzbogen dringen kann. Gute Idee?
Grüße
C. Hitzelberger
  • Name:
  • Hitzelberger
  1. Auch wenn ich ...

    Auch wenn ich nicht wirklich verstanden habe, welche Folie jetzt wo sitzt, möchte ich kurz auf das "Wegsperren" der Mineralwolle eingehen.
    Sinn der Dampfbremse ist es die feuchte Luft daran zu hindern, sich in der Dämmung zu "verkondensieren" und dieser die Dämmeigenschaften zu rauben. Sollte doch etwas hinein geraten, soll diese durch die diffusionsoffene USB nach außen gelangen können.
    Mein Vorschlag: kaufen sie sich die billige, blaue, Folie und gut ist!
    Möglich wäre, dass sich ein Teil der doch in den Bodenraum gelangten Wohnluft an der vermtl. kühleren, nicht saugfähigen, Folie niederschlägt. Aber das sollte man erst mal beobachten.
  2. Danke!

    Hallo Herr Holste.
    Danke für die Antwort. So ähnlich habe ich mir's bereits gedacht.
    Nochmal zum besseren Verständnis: die Klimamembran sitzt im Wohnraum an den Dachschrägen und der Geschossdecke. Die einzige Stelle, wo Heizungsluft nach oben dringen kann (sofern ich die Abdichtung der Klimamembran sorgfältig gemacht habe, wovon ich ausgehe) ist die Bodentreppe. Deswegen möchte ich dort eine zusätzlich wirklich dichte Klappe mit festem Verschluss anbringen.
    Im Spitzbogen selbst sitzt noch keine Folie, nur Dämmung. Dort kann ich also die billige blaue Folie anbringen.
    Grüße
    C. Hitzelberger
  3. Ich will es mal so sagen ...

    Ich will es mal so sagen wir haben auf unserem ganzen Bau die "billige" blaue genommen.
    Habe mir aber noch einmal eben die Infos von ISOVER angesehen:

    Tolle Sachen gibt es ja, aber braucht man (n) es? Ich bin kein Bau-SV, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Nehmen Sie die Blaue.
    Hätten Sie jetzt als USB auch eine Plastikfolie ist die ISOVER Lösung gut, aber bei einer richtigen USB finde ich es etwas übertrieben, zumal es sich um einen Abstellraum handelt.
    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN