Dachdämmung Satteldach 56 Grad
BAU-Forum: Dach

Dachdämmung Satteldach 56 Grad

Hallo,
ich möchte ein 20 Jahre altes Satteldach mit 56 ° Neigung dämmen. Aufbau bisher:
1. Ziegel 2. Lattung 3. Gitterbahn 4. Sparren (Dicke 18 cm)
Aufbau geplant:
1. Ziegel 2. Lattung 3. Gitterbahn 4. Sparren (Dicke 18 cm) 5. Zwischensparrendämmung 16 cm (2 cm Luft außen)
Meine Fragen:
Da die Sparrenabstände alle variieren ist da der Rockwool Dämmkeil besser oder Mineralwolle Standard?
Wo muss der Taupunkt liegen? In der Dämmung, leicht außerhalb?
Muss oder soll ich Mineralwolle mit 035 oder 040 kWert nehmen?
Soll oder muss ich 2 cm auflatten, wegen Ausgleich der Sparren? In diesem Fall kann ich auch 180er Mineralwolle nehmen. Ist 180er K040 besser als 160er K035?
Vielen Dank im Voraus.
  • Name:
  • H.H.
  1. Ich kann ihre Fragen leider nicht alle beantworten ...

    Ich kann ihre Fragen leider nicht alle beantworten aber ein paar aus eigener Bauerfahrung.
    In ihrem geplanten Dachaufbau fehlt mit auf jedenfall die Dampfbremse. Ist die nicht drinnen brauchen sie sich keine Gedanken um die WLG 040 oder 035 machen.
    Ob sie mit den Dämmkeilen von Rockwool preiswerter fahren, als mit normalen ZKF wage ich einmal anzuzweifeln. Sie schneiden die Bahne ja nicht längs, sondern quer. So können sie die Stücken immer den Sparrenabständen anpassen.
    Ich würd's bei der 160er Dämmung lassen und innen 4x6 cm Dachlatten quer auf die Sparren Nagel. Die Zwischenräume mit 40er Dämmplatten auskleiden und das ganze mit GKP's oder Fermacell verkleiden.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN