Suchefunktion BAU.DE Forum Dach 4426: splittklimanlagenmontage auf Satteldach

Dach (Eindeckung, Dämmung, Ausbau etc.)

Bausep.de - schnell - einfach - preiswert
Werbung: Bausep.de - schnell - einfach - preiswert

splittklimanlagenmontage auf Satteldach 26.04.07
ersten Gedanken, die Anlage nur auf begehbare Ziegel zu montieren würde zwar dem Gewicht genügen,aber der in Dachhöhe machmal recht kräftige Wind ließ mich davon abgehen.
Die teuere Variante alles den Dachdecker (inklGerüst,Kran,)machen zu lassen kann ich mir zumindest im Moment nicht erlauben.Weiß jemand Rat?
MfG
ratloserGuten Tag an alle
Meine vor 5 Jahren erworbene Dachgeschoßwohnung ist damals mit 16 cm Dämmung versehen worden und stellt mich Energietechnisch eigentlich zufrieden, zumindest was die Heizkosten angeht.
Aber im Sommer lebe ich im Dunkeln,weil ich wirklich alle Fenster mit Aussenmarkise und Innenverdunklungsrollo schliessen muß um die Temperaturen erträglich zu halten.
Da ich mein Leben nicht als Dachmaulwurf weiterführen möchte ist eine Klimaanlage wohl eine gute Idee( es gibt sicherlich Menschen die das bezweifeln).
Aber kaum war der Gedanke gekommen hing ich auch schon in Technikfragen fest.
Die der Energie und der Kosten der Anlage ist geklärt, aber was mich verzweifeln lässt ist die der preisgünstgen Montage des Aussengerätes ( Gewicht 35-37 kg) auf meinem Satteldach.
Die Auswahl des Montageortes wird bestimmt durch die Erreichbarkeit durch eines meiner Dachfenster, aber es gibt meines Wissens keine Montageplattformen die variabel der Dachschräge bzw. Sparrenabstand angepaßt werden könnte.Die begehbaren Ziegel funkttionieren nicht,da keine feste Verbindung zu den Sparren hergestellt werden kann.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
MfG
ratlos
Name: ratlos  

1. gibts keinen besseren Aufstellungsort? 27.04.07
    Das Aussengerät würde ich, falls irgendwie machbar, auf die Ostseite (die liegt Nachmittags und Abends garantiert im Schatten) montieren. Ist das Gerät für diese Umgebung vorgesehen ? (Aufgeheizte Dachflächen).
    gruss
    Name: Bernhard Furch   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. Kaminkehrer Tritte 27.04.07
    Meines Wissens gibt es Stufen, die etwa einen Meter lang sind und direkt auf den Sparren befestigt werden - entweder geschraubt oder mit Rillennaegeln.
    *
    So eine wuerde sich fuer die Montage eignen, da der Tritt aus einem verzinkten Metallgitter ausreichender Tragfaehigkeit besteht, durch den Sie auch Schraubverbindungen anbringen koennen.
    *
    Eine weitere Variante waere ein Schienensystem, wie es zum Beispiel Hilti anbietet. Hier koennen Sie sogar noch flexibler arbeiten.
    *
    Dennoch kann ich mir anschliessen, dass Geraet moeglichst wenig von der Sonne bestrahlen zu lassen.
    *
    Weiterhin bieten Splitpac Units einen weiten Montagebereich, da die Zuleitungen bis zu 12 Meter lang sein koennen. Wir verwenden diese sehr haeufig und hatten bislang noch keine Schwierigkeiten damit, auch unter extremen Temperaturbedingungen.
    *
    Freundliche Gruesse,
    Alexander Schroer
    Name: Alexander Schroer   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.schroer-bau.de

3. Klimamontage 27.04.07
    Das ist ja klasse,so schnell gute Tipps zu bekommen, vielen Dank für den Aufstelltipp Herr Furch,nachmittags und Abends liegt der Platz ab ca.15 Uhr im Schatten und das ist die ungefähre Einschaltzeit.Und Ihnen Herr Schroer mein speziellen Dank fur den Stufentipp, ich werde mich mal auf die Suche nach so einem Teil machen.Das mit den Schienen habe ich noch nicht ganz klar,aber ich werde mal auf die Seite von Hilti surfen ,vielleicht bringt mir das ja die Erhellung.
    Natürlich steht das Klimaaussengerät vormttags/nachmittags bis 15 Uhr natürlich in der prallen Hitze,aber eigentlich sind die doch dafür konzipiert oder gibt es da Grenzen.Ich werde auf jeden Fall den Verkäufer fragen ob es da Probleme gibt.
    Nochmals vielen Dank
    Hartmut Kock

4. Schatten und Licht 27.04.07
    Hallo!
    Sie schreiben
    > aber eigentlich sind die doch dafür konzipiert oder gibt es da Grenzen
    Je wärmer es am Standort ist, desto mehr Energie wird die Anlage verbrauchen. Sie treiben also mit einem schlecht gewählten Standort die ohnehin hohen Stromkosten noch weiter in die Höhe.
    Es gibt auch technische Grenzen für die Umgebungstemperatur, die sind vermutlich in den technischen Daten der Geräte angegeben. Die Geräte können außerdem die Temperatur nur um eine maximale Temperaturdifferenz zur Außentemperatur abkühlen.
    Tun Sie sich und der Umwelt einen Gefallen und verwenden eine Klimaanlage nur mit optimaler Auslegung (und keinen Ramsch mit schlechtem Wirkungsgrad).
    Gruß,
    Bernt
    Name: Herr Ber-492-Not  

5. suchen sie mal nach Sonnenschutzfolien ist eine gute ... 27.04.07
    suchen sie mal nach Sonnenschutzfolien ist eine gute lösung für Fenster da bleibt die werme drausen und licht kommt rein
    Name: Denny Enick   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.Handwerkerleistungen-jeder-art.de

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen