Werbung: Bausep.de - schnell - einfach - preiswert
Luftdicht? 03.05.07 Hallo! Ich dämme gerade das Dach unseres Anbaus und bin jetzt ein bisschen verunsichert bezüglich der korrekten Installation der Dampfbremse. Die Fakten: Innen- und Außenwände aus Porenbeton, innen bereits geputzt mit Gipsputz, außen Fassadendämmung mit 14 cm Styroporplatten WLG 035; Dach (geplant) von unten nach oben -> Tapete, GK-Platte, Lattung und Konterlattung, Dampfbremsfolie auf Sparren, Klemmfilz zwischen Sparren, regensicheres Unterdach, Dachpfanne. Die Dampfbremse befestige ich zum Abschluss an den Innenwänden mit einem dafür vorgesehenen Spezialkleber, Risse oder Durchgänge für Kabel klebe ich mit Klebestreifen von Rigal (?) ab und die Stellen an denen getackert wurde, mit einem Klebeband 'Tackerdicht' (?). So weit so gut. Nicht alle Innenwände sind bis zum Unterdach gemauert, sondern enden mit Beginn des Sparrens (von unten betrachtet) bzw. der Sparren liegt auf diesen Wänden auf, so dass man von oben auf die unverputzten Trennwände sehen kann. Nun zu meiner Frage: Muss ich auch diese nach oben offenen Porenbetonwände z.B. mit einer Folie o.ä. luftdicht machen, weil z.B. Luft durch Steckdosen in die Lehrrohre und damit in die Dämmung oberhalb der raumweise verlegten Dampfbremse kommt, oder ist das unnötig? Ich hätte diese Zwischenräume einfach nur mit Klemmfilz ausgestopft, bin jetzt aber unsicher geworden. Sind alle Angaben deutlich und verständlich? Es wäre super wenn ihr einen Ratschlag für mich habt! Vielen Dank!! Name: Sven
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.