Was kommt zuerst? Estrich oder Dachdämmung und -Verkleidung?
BAU-Forum: Dach

Was kommt zuerst? Estrich oder Dachdämmung und -Verkleidung?

Hallo zusammen,
Ich habe mich schon im Forum umgeschaut, aber nicht genau di Antwort auf meine Fragen gefunden:
Wir haben einen Neubau als Rohbau erworben und sind mitten in der Ausbau-Planung. Folgendes Szenario stellt sich dar:
Im Dachgeschoss befindet sich momentan nur die Bodenplatte und eine gestellte gemauerte Wand zur Trennung der Räumlichkeiten.
Das Dach ist soweit fertig und muss jetzt gedämmt, mit Dampfsperre versehen und mit GK-Platten versehen werden.
Zusätzliche Infos: Fußbodenheizung wird noch eingebaut (natürlich vor Einbringen des Estrichs).
Nun die Gretchen-Frage: In welcher Reihenfolge sollten wir da sinnvollerweise vorgehen? Wir haben Sorge, dass das Schwitzwasser des Estrichs die GK-Platten beschädigt resp. die Dachdämmung feucht werden lässt!
Möglichkeit 1:

1) Dämmen (inkl. fachgerechtes Anbringen der Dampfsperre)

2) GK-Platten anbringen (inkl. Verspachteln)

3) Innenputz anbringen (auch an den GK-Platten)

4) Schwimmenden Estrich (Anhydrit) einbringen
Möglichkeit 2:

1) Dämmen

2) Innenputz

3) Estrich

4) GK-Platten und Verputz derselben
Möglichkeit 3:

1) Estrich

2) Dämmen

3) GK-Platten

4) Verputzen
Ach so, und was ist mit dem Innenputz an sich (der auf die Wände kommt)  -  kommt der vor oder nach dem Estrich?
Je mehr Infos ich zu dem Thema bekommen kann, desto besser. Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) der jweiligen Vorgehensweise wären auch ideal.
Danke vorab für alle Antworten!
Mit bestem Gruß
Tom Riesack

  • Name:
  • Tom Riesack
  1. Innenputz, Estrich, Trockenbau

    Hallo,
    Der Innenputz kommt vor dem Estrich. Da sonst im unterenbereich die Luftdichtigkeit der Gebäude nicht gewährleistet wird und eine Trennung vom Putz zum Estrich nicht mehr Fachgerecht erstellt werden kann!
    Ich würd erst das Dach Dämmen und die Damperrfolie anbringen dann Putz und Estrich und ganz zum Schluss die Rigipsplatten anbringen da sonst mit großer Sicherheit die gipskartonplatten vergammeln.
    Sie können auch erst Putzen und Estrich legen und dann das Dach dämmen, dampsperre und Gipskartonplaten.
    Bei vorher Putzen haben sie ein ebene Fläche zum ankleben der dampsperre!
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN