Suchefunktion BAU.DE Forum Dach 4994: Innenausbau mit OSB Platte?

Dach (Eindeckung, Dämmung, Ausbau etc.)

Bausep.de - schnell - einfach - preiswert
Werbung: Bausep.de - schnell - einfach - preiswert

Innenausbau mit OSB Platte? 19.08.08
Hallo!
Folgende Frage an die Spezialisten:
Ich lasse gerade den Dachboden ausbauen. Der Dachdecker ist zuständig bis zur Dampfsperrfolie. (Dach neu eindecken, Vollsparrendämmung, darunter die Dampfbremsfolie). Unter der Folie im innenbereich, wollte ich als Verkleidung OSB Platte verwenden.
Nun frage ich mich ob ich wasserfest verleimte OSB Platten für den Innenausbau verwenden kann, ohne das der sd- Wert zu hoch wird.
Kann es passieren, daß ich aus der Dampfbremse durch das anbringen einer zu dicken OSB Platte eine Dampfsperre konstruiere und mir der Dachboden wegschimmelt??
Vielen Dank für die Antworten!
Name: Matti Meier  

1. OSB 3-Platten 27.08.08
    Hallo Matti Meier,
    die OSB-Platten selbst können als Dampfbremse fungieren, sofern die Stöße und alle Anschlüsse luftdicht abgeklebt werden.
    OSB-Platten haben eine Diffusionswiederstandszahl von 200-250. Mit einer Schichtdicke von 15 mm ergibt das einen sd-Wert von 3-4 m. Das ist nicht sehr viel, kann aber bei richtiger Verarbeitung ausreichen.
    Der sd-Wert der äußeren Verkleidung sollte 10-fach kleiner sein, was mit gebräuchlichen Unterspannbahnen mit sd-Werten von ca. 0,15 m erreicht wird.
    Es ist zu überlegen, ob Sie die Dampfbremsfolie unterseitig der Sparren besser weglassen sollten, wenn Sie schon unterseitig der Sparren OSB-Platten anbringen wollen.
    Wichtig ist, dass unterseitig der OSB-Platten nochmals eine Montagelattung für z.B. die Gispkartonverkleidung angebracht wird, die zur Aufnahme von Elektroleitungen dienen kann, um Leckagen zu vermeiden.
    Der Aufsteller des Energiesparnachweises ist sicherlich in der Lage, Ihnen einen bauphysikalsich richtigen Aufbau zu planen.
    Ein hoher Dampfsperrwert Innen führt ja nicht zwangsläufig zu Schimmelschäden. Dampfsperrfolien haben einen sd-Wert von 100 m, demgegenüber die OSB-Platte um die 4m. Warum meinen Sie, dass der sd-Wert Innen nicht zu hoch werden darf?
    Gruß
    Name: Lott Andreas  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen