Werbung: Bausep.de - schnell - einfach - preiswert
Vertrackte Dämmung im Altbau mit Holzbalkendecken 27.08.08 allo zusammen, ich hoffe auf Hilfe für eine Dämmung im Obergeschoß meines Hauses (BJ 1933) Folgende Situation: Die Decke zwischen EG und OG besteht aus Holzbalken mit entsprechend verlegten Dielen. Die Decke zwischen OG und Spitzboden besteht ebenfalls aus Holzbalken. Die Sparren- felder im Spitzboden sind derzeit noch leer. Ein Fußboden ist dort noch nicht verlegt. Die Unterseite der Decke ist mit einer "Filigranlattung" versehen, die ent- sprechend verputzt wurde. Die Verkleidung der Schrägen im Obergeschoß wurde komplett entfernt und soll nun neu aufgebaut werden. Unter den Pfannen liegt übrigens eine diffusionsoffene Unterspannbahn. Zur Verkleidung der Dachschrägen im OG: Aufbau ist mir grundsätzlich klar also Wolle, Dampfbremse, Lattung, Gipsplatten. Mein Problem besteht in der Frage des Drempels. Hinter/im Drempelbereich liegen die Holzbalken offen, also keine Dielen von oben. Wie muß in diesem Bereich die Dampfsperre geführt werden ? Ich möchte keinen Fehler be- gehen und in ein paar Jahren mit durchgefaulten Deckenbalken dastehen. Nach meinem Verständnis müßte es so sein, daß die Dampfsperre unter die Gipsplatten des Drempels gezogen wird um die dahinter/darunter liegenden Deckenbalken belüften zu können. (geht das überhaupt ? der Drempel soll mit Wolle gefüllt werden) Oder müßte man die Dampfsperre die ganze Schräge hinunter bis zur Pfette ziehen ? Dann wäre aber der Drempel selber nicht mit einer Dampfsperre ausgerüstet und somit wären die Balken der Feuchtigkeit von innen ausgesetzt. Sehe ich das richtig ? Zur Verkleidung der Decke zwischen OG und Spitzboden: Die vorhandene Decke soll belassen werden. Die Dampfsperre von den Schrägen unter die Decke weitergeführt werden und an den Wänden angeschlossen werden. Anschließend erfolgt eine Ver- lattung und Verkleidung mit neuen Gipsplatten. Begehe ich da einen Fehler ? Sollte die Dampfbremse nicht unter die Decke gezogen werden ? Da die Frage kommen wird: Der Spitzboden soll nicht als Wohnraum genutzt werden. Ich habe vor die Sparrenfelder mit einer Perliteschüttung zu dämmen und dann einen entsprechenden Boden einzubringen. Die Schrägen werden vorerst nicht gedämmt. Kann es da zu einem Problem im Übergang zwischen Spitzboden und OG im Bereich der Schrägen kommen ? Immerhin hört die Wolle auf dem Spitzboden im Bodenbereich auf. Vielen Dank im voraus ! Name: M. Stephan
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.