Suchefunktion BAU.DE Forum Dach 5000: Dampfsperre nachträglich anbringen

Dach (Eindeckung, Dämmung, Ausbau etc.)

Bausep.de - schnell - einfach - preiswert
Werbung: Bausep.de - schnell - einfach - preiswert

Dampfsperre nachträglich anbringen 27.08.08
Hallo Fachleute,
ich habe ein Haus von 1964. Leider ist es so, dass da keine Dampfsperre vorhanden ist.
Die Balken sind in einem guten Zustand und die Dachziegel ebenso.
Nun meine Frage:
Kann ich nachträglich von innen eine Dampfsperre einbauen?
Falls ja, wie mache ich das am besten. Mir ist klar, dass eine von außen angebrachte Dampfsperre die beste Lösung wäre, es ist aber viel aufwand die Dachziegel und Latten abzunehmen.
Momentan ist es so, dass ich auf den Boden Glaswolle gelegt habe und dieses als Isolierung dient. Durch diese Maßnahme kann ich aber nichts abstellen auf dem Speicher und der Schornsteinfeger muss den Schornstein auch irgedwie erreichen.
Auf Eure Antworten freue ich mich sehr.
Gruß
Name: Wojtacki  

1. Alles falsch 28.08.08
    Der Dachboden ist nicht ausgebaut und zwischen den Sparren befindet sich keine Wärmedämmung. Dann brauchen Sie auch keine Dampfsperrfolie. Und schon gar nicht gehört die Dampfsperrfolie außenseitig auf die Sparren. Da gehört eine diffusionsoffene Unterdeckbahn oder Unterspannbahn hin. Wenn Sie keine Probleme mit Flugschnee und Regenundichtigkeit bei Ihrer Dacheindeckung haben, dann lassen Sie die Dachflächen so wie Sie sind.
    Die Dämmung auf dem Fußboden können Sie gegen druckfestere Fußbodendämmplatten tauschen und eine Verlegeplatte darüber verlegen.
    Gruß
    Name: Lott Andreas  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen