Dachsanierung ohne Dampfbremse möglich?
BAU-Forum: Dach

Dachsanierung ohne Dampfbremse möglich?

Dachsanierung ohne Dampfbremse möglich?
  1. nein,

    nein,
  2. ja,

    ja,
  3. bei der 32er udp wage ich ...

    bei der 32er udp wage ich ...
  4. sag ich ja

    sag ich ja
  5. Von außen geht's schlecht!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo Forum,
    ich habe ein Wohnhaus Baujahr. 1965 mit ausgebautem Dachgeschoss gekauft, der Aufbau von innen nach außen ist folgender:
    Gipsplatten bzw. Holzvertäfelung Glaswolle 3 cm dick Dachlatten und Ziegel.
    Keine Dampfbremse und keine Unterspanbahn. Da im Sommer hier eine unerträgliche Hitze und im Winter die Heizkosten recht hoch sind, möchte ich das Dach Sanieren.
    Da die Dachwohnung Vermietet ist kann eine Sanierung nur von außen erfolgen.
    Ich habe mir folgende vorgehensweiße vorgestellt:
    Nach dem entfernen der Ziegel, Dachlatten und der alten Isolierung, einlegen einer Dämmung zwischen den Sparren von 120 mm dicke und anschließend eine Aufdachdämmung mit
    32 mm UDP-Platten, weiterhin eine Konterlattung und Dachziegel.
    Mein Baustoffhändler sagte mir bei diesem Aufbau könnte man auf eine Dampfbremse verzichten, ist dies so?
    Ich habe mir auch überlegt, die Dampfbremse nach dem Entfernen der alten Isolierung von außen Wannenförmig über die Dachsparren einzulegen. Hierbei sehe ich aber folgende Probleme:
    Die alte Isolierung ist mit hunderten Dachpappenägel festgenagelt, wenn einige Nägel vergessen werden hat die Dampfbremse gleich Löscher. Weiterhin ist es sicher sehr schwer eine Abdichtung im Bereich der Dachflächenfenster und des Drempels zu erreichen und auch nachzuweisen.
    Wer kann mir hier weiterhelfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Heinz man sollte nicht auf eine Dampfsperre verzichten!
    Schon allein wegen der Luftdichtheit bei sehr wahrscheinlicher Konvektion durch die Holzvertäfelung nicht.
    Nehmen Sie die Sanierungsdampfsperre, die so wie von Ihnen bereits beschrieben von außen über die Sparren verlegt wird.
    Je nach Zustand der jetzt vorhandenen Dämmung und der Größe dem Umfang des Nagelproblems könnten die 3 cm ja evtl. sogar drin bleiben und mit 10 cm Dämmung ergänzt werden.
    Außen würde ich dann aber auch gleich etwas mehr drauf machen,
    oder die Sparren außen aufdoppeln.
    Dazu müssten dann aber die Dachfenster "angehoben" werden.
    Das müssen die Fenster aber schon allein wegen der jetzt zusätzlichen Konterlatte.
    Ich würde Ihnen raten einen Planer zur Beurteilung, Berechnung, Ausschreibung, Kontrolle und Fördermittelbeantragung einzubeziehen.
    Grüße aus Thüringen verschiedene Hersteller bieten solche Systemlösungen mittlerweile an. das entscheidende ist nicht eine dampfdichte sondern luftdichte
    Ausführung unter Berücksichtigung der herstellerangaben. bei der 32er udp wage ich das allerdings zu bezweifeln, dass egal welcher Hersteller der Holzfaserplatte der Hersteller die Freigabe dafür ertelt. Ausführung unter Berücksichtigung der herstellerangaben, wobei da einer bei mind. 35 mm beginnt. Hinsichtlich der Eignung würden wir Herrn Knauber beipflichten wollen.
    Dafür übernimmt sicherlich niemand eine Haftung.
    Allerdings sollte man nicht vergessen, dass fast so ziemlich jede Rigipsplatte als Dampfbremse dienen kann. Probleme gibt es dabei nur im Bereich der Anschlüsse.
    Dies bedeutet doch eigentlich, dass Sie dort, wo Sie Rigipsplatten haben, so ziemlich alles in Ordnung sein dürfte oder nachgebessert werden kann.
    Die Probleme der aufzubringenden Dampfbremse hätten Sie doch eigentlich nur in den Bereichen, in den Holzvertäfelungen angebracht worden sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    ReiMa-Baudienstleistungen
    ___________________________________
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
  6. PES-Dämmwolle plus HWL-Platten

    PES-Dämmwolle plus HWLAbk.-Platten
  7. Berichtigung

    Berichtigung
  8. Polyesterwolle

    Polyesterwolle
  9. Berichtigung

    Berichtigung
  10. Beurteilung

    Beurteilung
  11. merci

    merci

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN