Ist nicht laut Definition Traufe
BAU-Forum: Dach

Ist nicht laut Definition Traufe

an einem Pultdach nur EINE Traufe vorhanden, also keine "obere" und "untere"? Was versteht man in diesem Zusammenhang unter "Halbfirst"
  1. Unten ist die Traufe

    oben der First, auch Halbfirst genannt, weil es auf der anderen Seite ja mit dem Dach nicht weitergeht.
  2. ein First

    ist ein First ist ein First.
    halbfirste kenne ich nicht, das muss eine eselsbrücke für Dachdeckerlehrlinge sein um in der Zwischenprüfung das Pultdach zeichnen zu können (halbes Satteldach..)
    die Traufe ist immer dort, wo das Wasser hinläuft, um es mal vereinfacht auszudrücken. ein Pultdach hat also nur EINE Traufe und der First ist immer noch oben (auch nur einer ;--))
    • Name:
    • Herr Rossi
  3. Der Begriff

    kommt nicht von Dachdeckern, den haben Architekten geprägt
  4. na na na

    mb.. den habe ich heute zum ersten mal gehört. nicht immer alles auf die Architekten schieben! macht ja aber auch nichts ... mich stört der Begriff nicht. wer ihn verwenden will, kann es ja machen. : ---)
    das quiz willst du wohl nicht gewinnen? ;--)
    • Name:
    • Herr Rossi
  5. Ich kann sogar Namen nennen

    Tue ich aber nicht :-) Klingt ehh wie ein Rassehund. Leerstuhl Bukonstruktion Uni Dortmund. Allerdings war da 1982 eine Flachdachabdichtung noch aus Bitumenpappe R 500.
    Welches Quiz? Das ist doch kein Problem
  6. Ich komme aus Firstenfeld,

    und habe eine Ergänzungsfrage:
    Was versteht man unter "First Choice"? . Ist das ein amerikanischer Dachstuhl?
    Euer Halbfürst
  7. Wenn unser Fürst

    Foto von Andrea Leidenbach

    nicht auch mal "erste Wahl" ist wenn es um halbe Sachen geht ;-)
    • Name:
    • AL
  8. nein, Johannes

    amerikanisch ist richtig, aber
    "First choice" ist ein Bestandteil des Online-Fragebogens der amerikanischen Bauträgergesellschaft "wanna more? " in wannalarosa / arizona. du kannst wahlweise anklicken
    • Pultdach mit zwei firsten
    • Pultdach mit zwei traufen und einem First
    • Pultdach "leicht geschwungen" mit einem halben First

    der eingesparte halbe First refinanziert teilweise das Dach mit den zwei Firsten. kalkulieren muss man können! da kann sich dein b. rata mal eine Scheibe von abschneiden ...
    zudem natürlich noch alle anderen dachformen mit den entsprechenden First- und Traufausbildungen.
    und das ganze zu sagenhaft günstigen preisen.
    die Anforderung des Fragebogens kostet allerdings 24,30$  -  damit will man plagiatoren davon abhalten die sich die Seite abrufen um den quelltext zu kopieren.

    • Name:
    • Herr Rossi
  9. Gehört die "wanna more corporation" ...

    Gehört die "wanna more corporation" nicht einem gewissen Jö D. Saster?
  10. Und ich dachte immer, dass ...

    ein HalbVier'st deshalb so heißt, weil um die Zeit die Zimmerleute endlich genug Bier intus hatten und den Bau verließen.
  11. Und hier der vergessene Link ...

    auf dem die Benamsung hoffentlich richtig ist
  12. also doch

    keine Architekten, mb.
    die össis sind's.
    • Name:
    • Herr Rossi
  13. Scheint abzufärben :-)

    Die machen uns ja alles, außer Wirtschaft, nach :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN