Was sagt ihr zu meinen Grundrissen? ...
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Was sagt ihr zu meinen Grundrissen? ...

Was sagt ihr zu meinen Grundrissen?? Gibt es augenscheinliche "Fehler"?

Vielen Dank für eure Meinungen! :)

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Was sagt ihr zu meinen Grundrissen? ..." im BAU-Forum "Grundriss-Diskussionen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Was sagt ihr zu meinen Grundrissen? ..." im BAU-Forum "Grundriss-Diskussionen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Manuel Reif
  1. Was soll das mal werden ...

    Foto von Josef Schrage

    wenn es groß ist?
  2. Wie wäre es mit einem Einfamilienhaus ...

    Wie wäre es mit einem Einfamilienhaus (links EGAbk., rechts OGAbk.)
  3. Jetzt wird es mir klar.

    Foto von Josef Schrage

    Das offenbar mit einem Kindergarten-Malprogramm gefertigte Sammelsurium von Bodenbelägen Autos und Möbeln, ohne Maße und Ansichten sowie Himmelrichtungen etc. etc. soll also auf "augenscheinliche Fehler" hin komentiert werden.

    Das ganze Malwerk an sich ist ein "augenscheinlicher Fehler".

    Für den Beginn der für die meisten Menschen hierzulande größten Lebensinvestition, dem Bau eines Hauses, schon mal ein sehr bemerkenswerter Anfang.

    Oder möchte der Herr Reif uns hier verarxxxxx?

  4. Danke lieber Josef ...

    für deine verschwendete Zeit beim Tippen deiner Rückmeldung. Das Kindergarten Programm nennt sich Floorplanner und ist eine Freeware aus dem Web, welches eine tolle Möglichkeit bietet, erste Ideen zu visualisieren (im Programm auch mit Maßstab). Um solche Programme zu finden bedarf es zumindest rudimentäre Google Skills.

    Sollte ich das Verlangen verspüren mehr schlaue Ratschläge von dir erhalten zu wollen werde ich den Plan für dich passen mit Kreide auf einer Tafel oder per Höhlenmalerei anfertigen.

    in diesem Sinne ... Suche dir ein neues Hobby.

  5. Feedback vom Laien

    U.a. Zu viele Fenster. Toilette oben gehört ins Bad (Hände waschen). Daran denken wie die Speisekammer genutzt wird, Zugang vom Flur (einkaufen) und von Küche (zubereiten). Fenster in Küche erlaubt keine Oberschränke. Schreibtische oben unter Fenster schlecht für die Augen. Treppe kostet viel Platz. Sonneneinstrahlung unklar. Wenig Stauraum (wieder die vielen Fenster). Garderobe kann nicht groß genug sein.
  6. Wir hatten in der Klausur 15 min

    Foto von wiki

    um aus einer gegebenen Außenabmessung einen vernünftigen Grundriss mit Bemaßung der Wände, der Fenster und Türen zu zeichnen. Gereicht hat diese Zeit nicht.

    Aber ich kann in wenigen Minuten erkennen, dass die Anordnung der Fenster ungeeignet ist.

    Aber alle die sonstigen Fehler, und da gibt es einen ganzen Sack voll, zu beschreiben, finde ich nicht sinnvoll. Da nützt es auch nicht, unfreundlich zu werden. Andere haben dazu Jahre der Ausbildung gebraucht. Glauben Sie bitte nicht, das geht mit einem Programm in einigen Stunden und führt zu einem guten Entwurf.

    Nehmen Sie sich einige Bogen Transparentpapier, 8 Wochen für Neufert's Bauentwurfslehre und einige andere Bücher (Volker, Haustechnik), einen weichen Bleistift und viel Radiergummi oder versuchen Sie einen Fachmann zu finden.

    Wenn Sie gewieft sind, lassen Sie sich von ihm einen Entwurf oder mehrere als Akquisition für Null machen. Wenn er darauf eingeht, sein Problem. Aber vereinbaren Sie es schriftlich mit ihm!

    Aber Sie müssen auch wissen, ob der Stil dieses Fachmannes mit Ihren Vorstellungen vereinbar ist.

    Ein Ferarri ist ein tolles Auto, aber nicht mein Stil.

  7. Noch ein Hinweis

    Foto von wiki

    Planen Sie die Küche mit allen Schränken und Einrichtungen. Wenn Sie weniger als 15 UP-Dosen für Steckdosen und Schalter zusammen haben, haben Sie welche vergessen.

    Die Abmessungen und Höhen der Schränke, Oberschränken, Passstücke, Estrichhöhe, Steckdosen und Fensterbretter müssen Sie im Kopf haben.

    Dann dürfen Sie den Rest planen. Vorher wird das nichts.

  8. Vielen Dank ...

    für die Rückmeldungen. Diese sind ebenfalls kritisch (was auch gut ist, weil genau danach habe ich ja gefragt :) ) aber eben konstruktiv.

    Der Plan ist lediglich ein "erster Wunsch" von Laien die versucht haben das Bild im Kopf optisch darzustellen.

    Eine Frage hätte ich noch ...

    Findet ihr die Stiege in der Mitte wirklich sooo ungewöhnlich. Ziel war es alles irgendwie offen zu halten und dennoch eine gewisse Trennung (WZ  -  EZ  -  Küche) zu schaffen. Der Grundgedanke hinter der Stiege ist jener, dass sich die Familienmitglieder "treffen". Also nicht rein bei der Eingangstür und dann gleich rauf ins Zimmer. Zudem gefällt uns eine gerade Stiege deutlich besser als ein "U" oder "L".

    Und noch eine Frage ...

    Sind es wirklich so viele "Verkehrswege"? Okay, von der Garderobe zur Küche und vor dem Stiegenaufgang ... aber sonst?

  9. Vielen Dank ...

    Foto von wiki

    für die Rückmeldungen. Diese sind ebenfalls kritisch (was auch gut ist, weil genau danach habe ich ja gefragt :) ) aber eben konstruktiv.

    Der Plan ist lediglich ein "erster Wunsch" von Laien die versucht haben das Bild im Kopf optisch darzustellen.

    Eine Frage hätte ich noch ...

    Findet ihr die Stiege in der Mitte wirklich sooo ungewöhnlich. Ziel war es alles irgendwie offen zu halten und dennoch eine gewisse Trennung (WZ  -  EZ  -  Küche) zu schaffen. Der Grundgedanke hinter der Stiege ist jener, dass sich die Familienmitglieder "treffen". Also nicht rein bei der Eingangstür und dann gleich rauf ins Zimmer. Zudem gefällt uns eine gerade Stiege deutlich besser als ein "U" oder "L".

    Und noch eine Frage ...

    Sind es wirklich so viele "Verkehrswege"? Okay, von der Garderobe zur Küche und vor dem Stiegenaufgang ... aber sonst?

  10. Wenn Sie weniger als 15 ...

    Foto von wiki

    Wenn Sie weniger als 15 UP-Dosen für Steckdosen und Schalter zusammen haben, haben Sie welche vergessen.

    Nur für die Küche? Lächerlich!

    Toaster, Handmixer etc. kann man auch ausstecken ...

  11. @wiki

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Sie schreiben: "XXX"

    Konstruktive Kritik ja, aber beziehen Sie dabei keine Namen / Personen ein  -  Sie schreiben anonym und kritisieren Personen namentlich.

    • Name:
    • GP
  12. Nur für die Küche? Lächerlich!

    Foto von wiki

    • Kühlschrank
    • Gefrierschrank
    • Herd
    • Backofen
    • Geschirrspüler
    • Mikrowelle
    • Herdbeleuchtung
    • mit Schalter
    • Dunstabzugshaube
    • Beleuchtung der Küche
    • ..

    wirklich lächerlich?

  13. Einen Reserve für alle möglichen denkbaren ...

    Foto von wiki

    Einen Reserve für alle möglichen denkbaren Nutzungsmöglichkeiten zu halten  -  sicher.

    Backofen und Herdplatten (3 Phasen) werden meist fest angeschlossen und die Herdbeleuchtung ist da integriert.

    Raumbeleuchtung wird auch fest angeschlossen.

    und was soll "- und Schalter" sein? Für Schalter braucht man keine Steckdosen ...

    Es gibt natürlich auch Designerlösungen (Designer = hübsch aber meist unpraktisch) bei denen alles etwas anders ist ...

    Wir haben in unserer Küche 6 Steckdosen + Herd die dauernd belegt sind. Und 5 die meist frei sind.

    Toaster kann man auch ausstecken. Grundsätzlich sollten alle Geräte die nicht oder selten genutzt werden, vom Netz getrennt werden.

  14. Übersehen (mein Fehler): UP-Dose <> Steckdose Sorry!

    Foto von wiki

    Dann macht es mit 15 Stück annähernd Sinn ;-)
  15. Sanitär

    Foto von wiki

    Im Bad die Wanne mit den Becken tauschen = Tageslicht

    Das Kinderzimmerdoppelbett sollte für die zweite Person weg von der Wand. Wer will denn im Kinderzimmer ein Doppelbett und immer noch für alle Personen 1 Haus bauen. Ich hoffe ich erschrecke keinen, wenn ich andeute, dass mal jemand auszieht, aber wie später zu zweit allein weiter ist beim Hausbau eine Überlegung die auch eine Stunde auf den Tisch sollte.

    Der große begebare Kleiderschrank beherbergt bestimmt für alle die Bettwäsche, Handtücher, etc. Stauraum auch im HWS-Raum und speziell in der Gartenlaube = sehr gut. Da man durch den HWS-Raum alle Gäste mit den dreckigen Schuhen in den Garten geleitet soll der nur so anstrengend ordentlich aussehen.

    Durch mein Küchenfenster Stelle ich gerne was zum abkühlen auf einen kleinen Tisch draußen davor. Auch gut zum weiterreichen für denn großen Partytisch. Ich muss da allerdings nicht über eine 60-cm-Arbeitsplatte. Angeblich wollen viele Frauen vom Küchenfenster aus sehen wer von der Straße kommt  -  für mich Humbug.

    Aus leidender Wahrnehmeeeeung zurück zu Sanitär. Das WC unten  -  1 Außenmauer 2 x wenig geheizter Flur  -  ist Nr. 4 was ich fürchte: Technik = Serverraum = Klimaanlage = kalter Allerwertester. Glaubt mir UNANGENiedrigenergiehaus (NEH)M (und zum Heizen ist man doch zu knikrik)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN