Doppelhaus mit unterschiedlichen Tiefen: ist KFW-40 trotzdem möglich?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Doppelhaus mit unterschiedlichen Tiefen: ist KFW-40 trotzdem möglich?

Guten Tag!
Ich hoffe, dass mir die Experten hier mit der Beantwortung meiner Frage (n) ein großes Stück weiter helfen können ...

Ausgangssituation:
Geplant ist der Bau eines Doppelhauses mit 1 1/2 oder zwei Vollgeschossen (bei Anbietern wird der Stil oft als "Stadtvilla" /"Kaffeemühle" bezeichnet) und KFWAbk.-40-Förderungsfähigkeit.
Nun verhält es sich so, dass beide Baupartner unterschiedliche Anforderungen an die Wohnfläche haben. Daraus würden sich für die jeweiligen Tiefen der Doppelhäuser unterschiedliche Werte ergeben. Als grobe Annahme könnten Sie vielleicht davon ausgehen, dass die eine Hälfte um 1 bis 2 Meter tiefer sein wird, als die andere.

Frage:
Ist eine Förderungsfähigkeit trotzdem noch erreichbar? Angeblich würde es unter diesen Voraussetzungen Probleme mit Wärmebrücken, vor allem im Dachbereich, geben können.
Rein logisch betrachtet kann ich das aus meiner Laiensicht ;-) nicht nachvollziehen, da es doch auch Winkelbungalows gibt, die diesem Standard entsprechen und die Form der beiden Doppelhäuser doch nichts anderes wäre, als ein zweigeschossiger Winkelbungalow, der ja auch eine gemeinsame, nicht unterbrochene Dachfläche hat ...
Könnten Sie mein vages und laienhaftes Denkergebnis da eventuell aus Expertensicht ein wenig aufhellen? Wo könnten sich Probleme ergeben? Gäbe es Abhilfe zu diesem Problem? Für jedes Lichtlein bin ich sehr dankbar.
Gabi

  • Name:
  • Gabi
  1. KfW 40

    Hallo
    Es handelt sich ja um zwei Häuser, also auch um zwei Berechnungen.
    Sicherlich kann es bei einem "Höhenversatz" zu Wärmebrücken kommen die aber bei richtiger Planung kein Problem darstellen, zu dem fällt ja eine "Außenwand" weg, was die Wärmebrücke sicherlich aufhebt.
    Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund warum man (oder Frau) hier kein KfW 40 erreichen sollte.
    Gruß
    PS Tipp wie immer; Einen unabhängigen Energieberater, Fachplaner, Architekten hinzu ziehen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN