Luftkollektor im Altbau?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Luftkollektor im Altbau?

Hallo alle miteinander,
können Sie einem Laien (mir) weiterhelfen? Ich bin Besitzer einer Dachgeschosswohnung, 100 m², 220er Zwischensparrendämmung, Beheizung mit Gasbrennwertterme, Gebäude ohne WDVSAbk., Standort Hamburg.
Ich bin auf der Suche nach einer adäquaten Möglichkeit eine Heizungsunterstützung für meine Wohnung zu finden. Der Verbrauch ist preislich im Augenblick im Rahmen, was man bei einer Beheizung mit einer Gasbrennwerttherme erwarten kann. Der Einbau einer Luft-Wärme-Pumpe ist nach meinem Dafürhalten bezüglich der Amortisationszeit nicht attraktiv. Nun bin ich eher durch Zufall auf die Luftkollektoren mit integriertem Lufter/Solarmodul gekommen und das ganze hört sich erst einmal (wie natürlich bei allen Herstellern) gut an. Wegen einer bereits installierten Dachterrasse hätte ich keine Probleme mit der Installation von Luftkollektoren auch größeren Ausmaßes, eine Dachdurchführung ist problemlos zu realisieren. Mir ist klar, dass ich nur bei einfallender Licht- / Wärmestrahlung einen Wärmegewinn erzielen kann, in der Nacht also die Gastherme weiter notwendig ist (auch bei starker Bewölkung etc.).
Hat jemand von Ihnen bereits Erfahrungen mit reinen Luftkollektoren gemacht und kann mir sagen, ob das wirklich was bringt? Ab wann erreicht man eine Schmerzgrenze bei den Außentemperaturen ab der kein Wärmeertrag mehr zu erwarten ist? Wieviel m² Kollektorfläche erscheinen sinnvoll?
Über Antworten und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße an Alle.
  • Name:
  • Marc
  1. nomen est omen

    der Luftkollektor befördert .. Luft.
    je nach Bauweise ziemlich autark (Lüfter, eigene Stromerzeugung)..
    das kann situativ gewünscht und sehr sinnvoll sein.
    großartige thermische Wirkungsgrade muss man nicht hineininterpretieren.
    wenn Geld und Fläche ausreichend vorhanden sind: kaufen :-)
    oder vorher bezogen auf einbausituation individuell berechnen lassen.
    das Ergebnis ist in D thermisch/finanziell kaum darstellbar.
  2. Luftkollektoren sind durchaus interessant!

    Hallo,
    ich muss leider etwas widersprechen. Luftkollektoren gehören zu den interessantensten Systemen und sind auch in Hamburg durchaus sinnvoll.
    Man könnte über ein Ortbausystem nachdenken, dazu müsste man aber die örtliche Situation besser kennen.
    Faustregel ist ca. 1 m² Kollektor auf 10 m² Wohnfläche.
    Ertrag von 200 bis 500 kWh/Jahr/m² Kollektorfläche je nach Konstruktion.
    Gruß
    R. Heinrich

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN