Müssen EPS-Platten Stufenfalz haben (Wärmebrücke) bei Kellerdeckenisolierung?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Müssen EPS-Platten Stufenfalz haben (Wärmebrücke) bei Kellerdeckenisolierung?

Hallo,
z.Z. plane ich einige Dämmmaßnahmen. Im Kellerbereich (2,19 Deckenhöhe) wollte ich die Betondecke wie folgend isolieren:
Betondecke 17 cm dick
1. Styropordekorplatten (vorhanden)
2.4-8 cm EPS 035 Platten
3. Konstruktionslatten drunterdübeln
4. Teilweise Kunststoffpaneelen aus optischen Gesichtspunkten
Die Isolierdicke wollte ich je Raum variieren (Nutzraum 6 bzw. 8 cm Dicke EPS-Platten nur mit K-Latten fixiert. Wohn und Hobbyräume mit 4 cm EPS-Platten mit K-Latten fixiert und Kunststoffpaneelen versehen.
Nun meine Fragen:
Um Wärmebrücken zu vermeiden empfiehlt der eine Händler EPS-Platten mit Stufenfalz der andere sagt es reichen stumpfe EPS Platten, die lückenlos gesetzt werden.
Entstehen durch die Dübellöcher der Konstruktionslatten Wärmebrücken die erheblich die Dämmwirkung beeinträtigen?
Ist es überhaupt empfehlenswert die Räume unterschiedlich dick zu isolieren?
Schon mal danke für Eure Tipps.
Viele Grüße
Dieter S.
  • Name:
  • disc

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN