Keller ja oder nein
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Keller ja oder nein

Ich bin gerade in der Bauplanung und überlege mir auf einen Keller zu verzichten weil ich genügend Baufläche habe, und der Keller eh nur zugemüllt wird. Heizung bringe ich auch unter.
Jetzt ist meine Frage:
Ist es wärmetechnisch besser mit oder ohne Keller. Also nimmt ein Keller vom Haus Wärmeenergie weg oder ist ein Keller besser für die Wärme?
Bitte um Antwort
Danke
  1. Eine Bodenplatte ohne Keller ...

    ist jedenfalls besser, leichter und kostengünstiger zu dämmen, als ein Keller. Und, insgesamt können Sie die vergrabenen 10 tausende von € für den Keller anderweitig verwenden, bspw. für energieeffizeinet Haustechnik, höherer Bau- und Ausstattungsstandard, etc., etc.
  2. Ersatzraum

    Nicht primär an höhere Ausstattung denken, sondern zuerst einen nicht zu kleinen, vor allem gut geplanten (Stellwände, nicht absolute Fläche) Hauswirtschafts- bzw. Abstellraum (Hauswirtschaftsraum, Abstellraum) und auch außerhalb des Hauses an einen Schuppen oder ein Gartenhäuschen, evtl. Zusatzplatz in einer Garage, wo man Gartensachen unterbringen kann. Noch besser: Fahrräder und Autosachen in der Garage, Gartensachen im Extrahäuschen. Wahrscheinlich sieht Ralph Kaiser das aber genau so.
  3. Richtig Herr Stodenberg ...

    die macht ein guter Architekt schon seit vielen, vielen Jahren
    Grüße
  4. An das habe ich schon alles Gedacht und ...

    An das habe ich schon alles Gedacht und habe den Platz. Mir geht es nur um das Wärmetechnische, ob ein Keller Wärme weg nimmt oder besser ist.
  5. Zitatfunktion ...

    Zitatfunktion
    Ralph Kaiser ...
    Eine Bodenplatte ohne Keller ... 09.03.09
    ist jedenfalls besser, leichter und kostengünstiger zu dämmen, als ein Keller
    Zitat Ende
  6. Keller säuft im Sommer ab!

    Der Keller ist bei normaler Bauweise auf jeden Fall ein Problem im hochgedämmten Neubau weil er in dem kühlen Erdreich steht. Es können so über die großen Wandanteile größere Mengen Wärme trotz Dämmung abgegeben werden. Das ist nicht nur im Winter, sondern besonders im Sommer ein Problem, wenn die warme Sommerluft in den kühlen Keller fällt und dort auskondensiert und zu Feuchtigkeitsschäden führt, ohne dass der Keller eigentlich undicht ist. Hier muss dann teilweise trockengeheizt werden was erheblich die Energiebilanz des guten Hauses obendrauf belasten kann. Wenn der Keller also nicht nötig ist fährt man mit einer hochgedämmten Bodenplatte besser, die zudem mit unterseitiger Dämmung auch der Bauteilaktivierung und Wärmspeicherung dient. einen Link mit entsprechenden Bauablauf-Fotos auf meiner Site füge ich bei.
    Gruß
    Arno Kuschow

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN