Gasbrennwert, KWL+ Solar oder LuftwasserWP+KWL
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Gasbrennwert, KWL+ Solar oder LuftwasserWP+KWL

Hallo!
Wir planen ein Einfamilienhaus mit ca. 140 m² Wohnfläche zu bauen nach KFWAbk. 60 Standard. Schwerpunkt liegt vor allem auf der Dämmung des Hauses!
Heizungsmäßig wissen wir allerdings überhaupt nicht weiter:
entweder wird es :
1. Gasbrennwert + KWLAbk. + Solar zur Trinkwassererwärmung
oder
2. Luftwasser-Wärmepumpe mit KWL
Beides soll eventuell später mit einem Kaminofen (bei Variante 1 wassergeführt) ergänzt werden.
Ich durchschaue aber das Ganze überhaupt nicht mehr, vor allem die Kostenseite!
Ich weiß nicht, ob Variante 1 wirklich billiger wäre als Variante 2 von der wir auf Grund der Kosten erstmal Abstand genommen hatten.
Die KWL kann doch in die Luft-Wasser Wärmepumpe integriert sein und ist doch somit sicher günstiger als ein separates Gerät!?
Vielen Dank schon im Voraus, ich hoffe sie können ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
  • Name:
  • Meyer-Hoffmann K.
  1. Luft-Wasser-WP mit KWL als Integralgerät!

    ... ist dafür eine gute Lösung.
    Da gibt es den Wärmetauscher Luft-Luft und nachgeschaltet eine WP die außer der Außenluft noch die Restwärme aus der Fortluft ausnutzt. Wenn man das noch ein wenig weiter treiben will gibt es dafür auch noch eine Solarintegration, dann also alle drei Wärmequellen mit nur einer Regelung und in einer Maschine!
    Bedenken Sie bei den Kosten auch die Kosten für den Gasanschluss, die Besuche des schwarzen Mannes und die Tatsache, dass die Energiekosten mit der WP bei richtiger Auslegung der Anlage mit Niedertemperatur-Flächenheizung niedriger ausfallen werden als mit Gas. Beim nachträglichen installieren eines Kaminofens wird durch die Wärmetauscher + Wärmepumpe-WRG der Abluft auch nochmals mehr Ofenwärme ein zweites mal im Haus verteilt. Mein "Lieblingsgerät" ist dabei von tecalor das THZ 303 bzw. 403 SOL, im angehängten Link ein paar Bilder wie das eingebaut in einem Haus von mir aussieht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN