Sinn und Unsinn von luftdichten Mauerkästen
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Sinn und Unsinn von luftdichten Mauerkästen

Sehr geehrte BAU.DE Forenmitglieder
wir bauen zurzeit einen Neubau der natürlich auch die heute üblichen Anforderungen an die Luftdichtigkeit der Gebäudehülle aufweist.
Da wir eine Abluft Esse haben wollten haben wir jetzt im Zuge der Einhaltung der Kriterien der Luftdichtigkeit auch einen speziellen Mauerkasten von Naber  -  den Flow Star eingebaut.
Eine Konstruktion bei der sich die Öffnung bei Abschaltung der Haube automatisch schließt und so ein Auströmen der warmen Raumluft bei ausgeschalteter Esse zumindest größtenteils verhindert.
Um die Luftzufuhr sicherzustellen würden wir wie gewohnt für die kurze Betriebsphase das Küchenfenster entsprechend kippen.
Ich habe den Eindruck dass entweder diese Öffnung gerne vergessen wird, viele Leute den Preis für solche System scheuen oder wir den Wärmeverlust überbewerten.
Interesanterweise gibt es nur 2 Systeme die das können und keins der Systeme eignet sich eigentlich ab Werk für die üblichen Wanddicken im Holz Ständerbau.
Hat jemand Erfahrungswerte wie stark eine solche Öffnung als Wärmebrücke überhaupt bewertet werden kann. Es ist ja immerhin ein Loch in der Fassade mit Durchmesser 150 mm.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN