Fragen zum Blower-Door-Test (BDT)
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Fragen zum Blower-Door-Test (BDT)

Hallo,
ich habe zwei Fragen zum Blower-Door-Test (BDT), die heute aufkamen, als unser Baugutachter und unser Bauleiter sich deshalb ein wenig überworfen haben:
a) Welche Luftwechselrate darf ich bei einem KfW60-Haus erwarten? Bauleiter versicherte unter 3 zu kommen, Gutachter forderte 1 oder darunter. Ich habe jetzt gesehen, dass laut EnEVAbk. 3 der maximal zulässige Wert ist, was ja aber für alle Neubauten gilt. Wenn ich schon einige 1000 € für zusätzliche Dämmpakete etc. ausgebe, kann ich dann auf einen niedrigeren Wert bestehen? 1 erscheint mir dabei allerdings schon als guter Wert (laut Wikipedia für Niedrigenergiehäuser 1-2 als Richtwert).
b) zweiter Streitpunkt war, ob der BDT durchgeführt wird, bevor oder nachdem die Fenster mit Silikonfugen abgedichtet sind. Bauleiter meinte nachher, Baugutachter meinte vorher, da nach der Silikonabklebung natürlich alles dicht sei, bei Undichtigkeiten dahinter aber Kältebrücken entstehen, an denen kondensiert und hinter denen es dann gammelt.
Mir wäre es natürlich recht, wenn der Gutachter richtig liegt, da das höhere Qualität für mich bedeutet, andererseits will ich natürlich auch nichts einfordern, was übertrieben ist.
vielen Dank für eure Meinungen!
Gruß
  1. Norm erfüllt oder gut gebaut ...

    Norm erfüllt oder gut gebaut ist nicht das gleiche!
    Wenn keine Lüftungsanlage vorhanden ist, gilt der Grenzwert von 3, allerdings verlangen die Landesförderinstitute zum Beispiel in Hamburg immer die 1,0 ... die kann man auch bei konstruktiver Sichtweise als echten Stand der Technik ansehen, wer nur 3 schafft hat schon eine Menge übler Baufehler eingebaut!
    Bester Prüfzeitpunkt ist nach dem einbringen der luftdichten Ebene aber noch vor dem Trockenbau im DGAbk.. So ist noch eine Prüfung und Optimierung möglich und nicht nur eine Feststellung des Status quo. Und das ist ja der positive Sinn der Prüfung, also niemanden in die Ecke stellen, sondern die bessere Qualität herbeiführen! Insofern sollte auch der Bauleiter der die 3,0 für ausreichend hält den Test zum richtigen Zeitpunkt durchführen lassen und sich wundern über die vielen noch verbesserungsfähigen Fehler ... beste Lösung für alle!

    Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
    Arno Kuschow


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN