Energiesparende Glasbausteine
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Energiesparende Glasbausteine

Hallo liebe Forumsteilnehmer!
Habe folgendes Problem: Wir wohnen in einem Haus, das eine recht große Wandfläche mit direkter Angrenzung zum Nachbargrundstück hat.
In diese Wand dürfen wir keine normalen Fenster einsetzen. Lt. Baugenehmigung dürfen hier nur "Glasbausteine" verwendet werden, die auch eingebaut sind (in den Jahren 1967 bis 1989).
Im Plan ist die Angabe vermerkt: "Feuerbeständig nach DINAbk. 4102".
Nun wollen wir unter anderem Energiesparmaßnahmen vornehmen und dem Haus eine wärmedämmende Fassade und auch evtl. neue Fenster verpassen.
Problem ist, dass die eine Seite keine "normalen" energiesparenden Fenster haben darf, sondern eben nur diese Glasbausteine.
In diesen Glasbaufenstern sind in 4 Räumen kleine Schwingflügel eingebaut, um wenigstens Bad und Küche lüften zu können.
Teilweise sind die Steine beschädigt und müssten sowieso ersetzt werden.
Im Internet habe ich mich nach sinnvollen Teilen umgesehen und bin nur an ganz wenigen Stellen überhaupt fündig geworden.
Meine Frage ist nun: Gibt es heutzutage Hersteller für Glassteine und kleine Lüftungsfenster (oder was könnte man noch dafür verwenden?), die einigermaßen energiesparend sind?
Glassteine haben ja k-Werte so um die 2,8  -  3 W/m²K, bei Solaris fand ich Steine mit immerhin 1,5 W/m²K.
Gibt es weitere Hersteller?
Gibt es wärmegedämmte "Glasbau-" Schwing- / Lüftungsflügel, um wenigstens die "Nasszellen" zu belüften?
Gibt es weitere energiesparende (wärmegedämmte) Bauteile, die ich hier verwenden darf?
Herzlichen Dank für jeglichen Tipp!
Es grüßt Euch
Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. Fenster in der Brandwand

    Hallo Thomas,
    das Problem in diesem Falle liegt nicht so sehr bei den k-Werten. Wenn ich es richtig verstehe handelt es sich um eine Brandwand. "Feuerbeständig nach DINAbk. 4102" bedeutet:
    Feuerwiderstandsklasse F90: Das Bauteil leistet im Brandfall mindestens 90 Minuten seinen Widerstand gegen Flammen, Rauch und Hitze. Bauaufsichtliche Benennung: feuerbeständig, Kurzbezeichnung F90. Öffnungen sind in solchen Bauteilen eigentlich nicht vorgesehen.
    Es gibt F90-Glasbausteine, als Hersteller wären unter anderem E-Glasbeton, Saint-Gobain usw. zu nennen.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN