Rohbauausschreibung eines 3 Familienhauses
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Rohbauausschreibung eines 3 Familienhauses

Ich plane den Bau eines 3 Familienhauses. Der Bauantrag wird etwa Ende Juni genehmigt vorliegen. Noch ist keine Statik, Werksplanung oder Leistungsbeschreibung erstellt. Mein Projektberater hat mir z.B. die Firma Kastell-Massivhaus empfohlen, die anscheinend nur die Pläne brauchen und die Vorgabe ein Niedrigenergiehaus Kfw 55 zu erstellen. Kastell-Massivhaus würde dann quasi das Haus so erstellen, dass das Dach und auch die Fenster den nötigen Energierichtlininen entsprächen. Reicht dies wirklich aus, oder sind eventuelle Probleme schon vorprogrammiert. Zudem würde ich gerne den Rohbau auch anderweitig ausschreiben, damit ich vergleichbare Angebote auch von anderen Firmen erhalte. Nur ein Angebot von einer einzigen Firma könnte möglicherweise im finanziellen Desaster Enden.
Was halten Sie davon? Kennt einer Kastell-Massivhaus? Welche Erfahrungen liegen vor.
  • Name:
  • Y. Telman
  1. Ich kenne Kastell-Massivhaus nicht. Allerdings riecht mir das ...

    Ich kenne Kastell-Massivhaus nicht. Allerdings riecht mir das Vorgehen Ihres "Projektberaters", was immer sich hinter dieser Bezeichnung verbirgt, nach Eigeninteresse. Vielleicht tue ich ihm Unrecht, aber ich würde so ein relativ großes Gebäude als KfW 55 von selbst beauftragten und bezahlten Fachleuten planen lassen. Die Planung bezahlen Sie sowieso. Einen Festpreis können die auch erst machen, wenn alles geplant ist. Bekommen Sie vorher einen, wird es wahrscheinlich nicht der Preis auf der Schlussrechnung sein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN