Projektierungsfrage für eine Altbausanierung_PHPP 2007
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Projektierungsfrage für eine Altbausanierung_PHPP 2007

Hallo liebe Experten!

Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könnt ...

Es geht nämlich um Energiebedarfsrechnung für eine Altbausanierung. Dafür benutze ich Passivhaus Projektierungspaket 2007 (Passiv Haus Institut) für ein Familienhaus (gebaut 1960, Köln; KG+EGAbk.+OGAbk.+DGAbk.) mit einem beheiztem Keller. Um ein Niedrigenergiehaus zu schaffen, wurde für Außenwände (Zementschwemmstein) eine Dämmung d=28 cm, λ=0.031 (U-Wert: 0,1) genommen und für den Dach U-Wert: 0,15. Weil die Bodenplatte im Keller nicht gedämmt wird (die Höhe im KG ist gering), benutzt wird Innenwand/Trennwanddämmung von 5 und 15 cm. Da komme ich nicht zurecht, deshalb wäre meine Frage an Euch: Was soll ich machen damit das Programm diese Dämmung im Keller als Innen- bzw. Trennwanddämmung erkennt? Wenn ich unter Tabellenblatt "U Werte" das Bauteil Trennwand (mit allen Teilflächen) eingebe und dann weiter unter Tabellenblatt "Flächen" bearbeite (in Flächengruppe gebe ich "Trennwand" als eine eigene Fläche ein und Temperaturzone A), wird das nicht als Innendämmung erkannt und Energiekennwert Heizwärme wird sogar größer! Oder mache ich alles falsch? Ich habe mich bis jetzt mit Tabellenblätter Nachweis, Flächen, U-Werte, Erdreich, Fenster, Heizwärme und Klimadaten beschäftigt ...

Vielen Dank im Voraus, für jede Antwort! LG

  • Name:
  • Teona

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN